Barcelonas Robert Lewandowski (l.) im Kampf um den Ball mit Manchester Uniteds Raphael Varane (r.).

Europa League Barcelona vergibt Sieg gegen Manchester United

Stand: 16.02.2023 23:08 Uhr

Der FC Barcelona hat im Duell der Schwergewichte in der ersten K.o.-Runde der Europa League einen Dämpfer hinnehmen müssen. Der FC Salzburg besiegte die AS Rom.

Die Mannschaft um den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen und den ehemaligen Bayern-Star Robert Lewandowski kam am Donnerstagabend (16.02.2023) im packenden Hinspiel gegen Manchester United trotz Führung nur zu einem 2:2 (0:0) und steht somit vor dem Gastspiel in England unter Druck.

"Wir hätten am Ende gewinnen können. Nun starten wir bei 0:0 in Old Trafford", sagte Barca-Coach Xavi. Manchester sei derzeit "eines der besten Teams in Europa". United-Torschütze Marcus Rashford sprach von einem "am Ende enttäuschenden Ergebnis" für die "Red Devils", aber Barcelona sei "ein gutes Team, sie haben Qualität".

Beide Mannschaften waren in der ersten Halbzeit nach dem Anpfiff sofort im Spiel. Dennoch gab es die erste klare Torchance für das Team aus Manchester erst in der 28. Minute. Wout Weghorst nutze seine gute Gelegenheit ebenso wenig wie Rashford kurze Zeit später (34.). Für Barcelona vergab Jordi Alba eine aussichtsreiche Chance (37.), er scheiterte an Man-United-Torhüter David de Gea.

Kounde unterläuft Eigentor

Marcos Alonso (50.) brachte den Champions-League-Absteiger aus Barcelona dann in Führung. Doch nur wenig später glich Rashford (53.) aus. 

Nach einem Eigentor des französischen Vizeweltmeisters Jules Kounde (59.) lag Manchester vorne, Raphinha (76.) sorgte für das 2:2. Damit setzte Barcelona seine beeindruckende Serie fort: Seit nun 17 Pflichtspielen (15 Siege, zwei Unentschieden) ist Barca ungeschlagen, zuletzt hatten die Katalanen im Oktober eine Niederlage kassiert (0:3 gegen Bayern München in der Champions League). Das Rückspiel findet am 23. Februar im Stadion Old Trafford statt.

Holpriger EL-Start von Juve

Auch Juventus Turin legte nach dem Aus in der Champions League einen holprigen Start hin. Der italienische Rekordmeister kam trotz Führung durch Dusan Vlahovic (13.) gegen den FC Nantes nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Ludovic Blas glich in der 60. Minute aus. Der FC Sevilla hingegen stieß die Tür zur nächsten Runde durch das 3:0 (1:0) gegen die PSV Eindhoven weit auf.

Donezk und Salzburg auf Kurs

Auf Kurs Richtung Achtelfinale ist Schachtjor Donezk nach einem 2:1 (2:0) gegen Stade Rennes. Der FC Salzburg jubelte nach einem späten Treffer von Nicolas Capaldo (88.) über ein 1:0 (0:0) gegen die AS Rom und erspielte sich eine gute Position fürs Weiterkommen. Sporting Lissabon trennte sich dank des späten Ausgleichstreffers von Sebastian Coates (90.+4) mit 1:1 (0:0) vom FC Midtjylland.