Mathenia in Aktion

Rostock führt lange Doppelter Lohkemper lässt Nürnberg im Pokal jubeln

Stand: 02.11.2023 08:15 Uhr

In einem nervenaufreibenden Zweitliga-Duell besiegte der viermalige Pokalsieger Nürnberg Hansa Rostock 3:2 (2:2, 0:0) nach Verlängerung. Matchwinner war der eingewechselte Felix Lohkemper, der den Club mit einem Last-Minute-Treffer (90.+5) erst vor dem Aus bewahrte und dann zum Sieg schoss (99.). Der 17 Jahre alte Can Uzun vergab kurz vor Schluss noch einen Foulelfmeter (120.+1).

Nürnbergs Trainer Christian Fiel sagte am Sportschau-Mikrofon, es sei ein typischer Pokal-Abend gewesen: "Wenn du an Pokal denkst, dann genau an sowas. Wo es hin udn her geht, wo es in die Verlängerung geht. Am Ende sind wir der vielleicht glücklichere Sieger."

Sportschau, 01.11.2023 16:43 Uhr

Nürnberg klar besser als Hansa Rostock

Junior Brumaro (58.) und Christian Kinsombi (75.) hatten Hansa mit maximaler Effizienz zweimal in Führung gebracht, waren den Nürnbergern bis auf die packende Schlussphase ansonsten aber klar unterlegen. Der starke Kanji Okunuki erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1 (63.). In der vergangenen Saison hatte der Club als einziger Zweitligist im Viertelfinale gestanden.

Nürnberg hatte über die gesamte Spielzeit mehr vom Spiel, kombinierte gefällig nach vorne, schaffte es allerdings nur selten, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Bis zur Pause hatten sich die Franken schon zehn Eckbälle erarbeitet, mehr als ein Kopfball von Okunuki ans Außennetz (37.) sprang dabei aber nicht heraus.

Von den Gegentreffern ließ sich der Club nicht entmutigen. Erst belohnte sich Okunuki für seine starke Leistung - dann bewies Trainer Christian Fiel ein goldenes Händchen bei den Einwechslungen.