Nils Froeling von Hansa Rostock (m) jubelt nach seinem Treffer

Traumtor bringt Hansa in Front Rostock beendet Sieglos-Serie gegen Fürth

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Hansa Rostock hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (22.04.2023) mit einem 2:0 (0:0) drei wichtige Punkte gegen die SpVgg Greuther Fürth eingesammelt. Nils Fröling (50.) und Dennis Dressel (66.) erzielten die Treffer beim ersten Heimsieg seit sieben Monaten für die Gastgeber.

Müde erste Halbzeit in Rostock

Die erste Hälfte lief äußerst verhalten. In den ersten Minuten war Hansa Rostock spielbestimmend. Die erste Chance hatten die abstiegsbedrohten Gastgeber: Kai Pröger vergab aus spitzem Winkel (13.).

Danach warteten die Zuschauer im Ostseestadion jedoch vergeblich auf weitere Gelegenheiten. Die Partie verflachte komplett, beide Teams scheuten das letzte Risiko. Zudem wurde der Spielfluss immer wieder durch Fouls unterbrochen - ansehnlich war es selten.

Frölings Traumtor lässt Hansa jubeln

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie endlich Fahrt auf: Fröhling brachte die "Hansa-Kogge" mit einem Traumtor in Front. Der offensive Mittelfeldspieler jagte einen Distanzschuss aus 25 Metern in den rechten Winkel. Fürths Antwort durch Armindo Sieb wurde im letzten Moment abgefälscht (54.).

Anschließend übernahm Fürth mehr und mehr die Spielkontrolle, Rostock setzte auf Konter. Einer davon führte zum Erfolg: Pröger dribbelte seinen Gegenspieler aus, flankte butterweich in den Rückraum, wo Dressel völlig frei zum 2:0 einschob.

Fürth offensiv zu harmlos

Fürth gab sich dennoch nicht auf - fand aber seinen Meister in FCH-Schlussmann Markus Kolke. Der Torwart parierte sowohl stark gegen Branimir Hrgota (69.) als auch gegen Julian Green (70.). Die Franken rannten nun gegen tapfer verteidigende Gastgeber an. Große Chancen konnte sich die SpVgg aber nicht erspielen.

Mehr noch: Rostock lauerte per Konter auf den dritten Treffer, der aber nicht mehr gelang - obwohl Morris Schröter noch die große Chance darauf besaß (88.). In den Schlussminuten feierten Fans und Spieler jeden gewonnenen Zweikampf frenetisch, von Fürth kam nichts mehr.

Rostock muss auf den Betzenberg

Am 30. Spieltag ist der FC Hansa Rostock zu Gast in Kaiserslautern (Samstag, 29.04.2023 um 13.00 Uhr). Fürth empfängt einen Tag zuvor den Aufstiegskandidaten Heidenheim (18.30 Uhr).