Hannover 96 - Darmstadt 98 2:2 Vier Tore, aber kein Sieger - Remis zwischen Hannover und Darmstadt

Stand: 14.02.2022 00:01 Uhr

Hannover 96 hat in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.02.2022) den SV Darmstadt 98 geärgert, und steckt doch im Abstiegskampf. Die Hessen dürfen nach dem 2:2 (1:1) am 22. Spieltag weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Felix Zwayer, der sein Comeback gab.

In Hannover trafen am Sonntag (13.02.2022) drei 96-Akteure, aber nur zwei ins richtige Tor: Nachdem Sebastian Stolze mit einem Eigentor die Führung für Darmstadt erzielt hatte (18. Minute), drehten Cedric Teuchert (35.) und Julian Börner (50.) mit ihren Treffern zwischenzeitlich die Begegnung.

Kurz träumten sie in Hannover von einem Sieg gegen ein Spitzenteam, dann erzielte Darmstadts Joker Aaron Seydel den 2:2-Endstand.

Darmstadt bleibt dank des Unentschiedens mit nun 40 Punkten weiter ganz vorne dabei, der Rückstand auf Tabellenführer St. Pauli beträgt nur einen Punkt. Hannover 96 ist Tabellendreizehnter, die Niedersachsen trennen aber lediglich zwei Punkte vom Relegationsrang 16.

Hannovers Stolze trifft ins falsche Tor

Den besseren Start in diese Begegnung hatte Hannover 96 erwischt, doch das erste Tor gelang den Gästen aus Darmstadt. Einen Eckball von der linken Seite verlängerte Verteidiger Thomas Isherwood und irritierte damit Hannovers Stolze, der per Kopf klären wollte, den Ball aber stattdessen ins eigene Tor beförderte.

Für das Highlight der ersten Hälfte sorgte in der 35. Minute Hannovers Teuchert. Nach einem langen Ball von Sebastian Kerk kam Teuchert 20 Meter vor dem Tor an den Ball und überwand Darmstadts Torhüter Marcel Schuhen mit einem gefühlvollen Schuss rechts oben ins Eck - 1:1.

Erst Börner, dann Seydel - man trifft per Kopf

Die zwischenzeitliche Führung für Hannover fiel, als Kerks Ecke zu Beginn der zweiten Hälfte in Richtung Fünfmeterraum segelte und Abwehrspieler Börner den Ball mit Wucht und Präzision im Tor unterbrachte.

Auch der Ausgleich für Darmstadt fiel nach einer Standardsituation. Darmstadts Tobias Kempe fand mit einem Freistoß den kurz zuvor eingewechselten Seydel, der seine Körpergröße von 1,99 Meter nutzte und mit einem Kopfballaufsetzer traf (61.).

Schiedsrichter Zwayer kehrt zurück

Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Felix Zwayer, der nach rund zweimonatiger Pause sein Comeback gab. Zwayer hatte Anfang Dezember das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München gepfiffen und war anschließend kritisiert worden - gerade von Dortmunds Jude Bellingham.

"Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland", hatte Bellingham gesagt. "Was erwartest du?" Es war natürlich eine Anspielung auf Zwayers unklare Rolle im Hoyzer-Skandal gewesen.

Zwayer hatte sich anschließend eine Auszeit genommen und zuletzt gar von Morddrohungen gegen ihn gesprochen. Ob er seine Karriere fortsetzen werde, hatte Zwayer zunächst offen gelassen.

Hannover auf St. Pauli, Darmstadt gegen Rostock

Hannover muss am nächsten Sonntag (20.02.22, 13.30 Uhr) zum FC St. Pauli, Darmstadt spielt am Sonntag gegen Rostock (20.02.22, 13.30 Uhr).