Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 0:2 Wolfsburg im Aufwärtstrend - Sieg in Frankfurt

Stand: 14.02.2022 00:01 Uhr

Der VfL Wolfsburg zeigt sich bei Eintracht Frankfurt mit neuer Stabilität und macht in der Fußball-Bundesliga einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller.

Der VfL Wolfsburg setzte sich am Samstag (12.02.2022) am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:0 bei Eintracht Frankfurt durch. Max Kruse erzielte nach einer halben Stunde Wolfsburgs Führung vom Elfmeterpunkt, nachdem der Winter-Neuzugang zuvor selbst an der Strafraumgrenze von Martin Hinteregger zu Fall gebracht worden war.

Hinteregger spielte auch beim entscheidenden zweiten Treffer der Gäste eine unglückliche Rolle, Dodi Lukebakio nutzte einen Patzer von Frankfurts Innenverteidiger zum 2:0-Endstand (90.).

Wolfsburg machte mit dem zweiten Sieg in Folge und dem ersten Auswärtssieg nach mehr als drei Monaten einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller.

Rückschlag für Eintracht im Europapokal-Rennen

Frankfurt dagegen musste nach dem 3:2-Erfolg aus der vergangenen Woche in Stuttgart wieder einen Rückschlag im Rennen um die Europapokal-Plätze hinnehmen. Die Frankfurter verloren zudem das dritte Heimspiel in Folge.

Zudem schrieb die Eintracht die unterirdische Bilanz gegen Wolfsburg fort: Frankfurt gewann nur acht der 40 bisherigen Bundesliga-Duelle gegen die Niedersachsen und kassierte bereits die 20. Niederlage - selbst gegen den FC Bayern hat die Eintracht eine bessere Siegquote.

Frankfurt offensiv harmlos

Die Eintracht übernahm früh die Spielkontrolle, wurde aber ohne den nach einem grippalen Infekt zunächst auf der Bank sitzenden Filip Kostic nur selten gefährlich.

Rafael Borre (3./6.) brachte den Ball gleich zweimal aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter, Kristijan Jakic (10.) traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

Frankfurt-Spezialist Kruse trifft wieder

Der VfL konnte das Spiel in der Folge etwas ausgeglichener gestalten. Defensiv zeigte sich die Elf von Florian Kohfeldt stabilisiert und im Spiel nach vorne konsequent: Bei einem Konter brachte Hinteregger, der den verletzten Abwehrchef Makoto Hasebe vertrat, an der Strafraumlinie Kruse plump zu Fall. Wolfsburgs Stürmer verwandelte den berechtigten Elfmeter selbst mit etwas Glück. Es war sein sechster Treffer in den vergangenen vier Spielen gegen Frankfurt.

Die SGE ließ sich von dem Rückstand weiter aus dem Rhythmus bringen, die Ungenauigkeiten häuften sich. Lediglich Jesper Lindström (41.) kam vor der Pause noch zu einer guten Chance, doch Koen Casteels parierte stark.

Nach dem Wechsel erhöhten die Hessen den Druck, doch oft fehlte der letzte Pass. Den brachte stattdessen Kruse einmal auf der anderen Seite an, doch Jonas Wind (61.) köpfte Zentimeter vorbei.

Auch Kostic kann Niederlage nicht verhindern

Bei Frankfurt konnte Kostic nach seiner Einwechslung mit seinen Flankenläufen ein ums andere Mal für Gefahr sorgen. Doch die Wolfsburger Dreierkette um den starken Sebastiaan Bornauw blieb stabil und bereinigte mehrere brenzlige Situationen. In der Nachspielzeit machte Lukebako alles klar, Hinteregger hatte mit einer verunglückten Kopfballabwehr unfreiwillig die Vorlage geliefert.

Frankfurt in Köln, Wolfsburg gegen Hoffenheim

Frankfurt muss am kommenden Samstag (19.02.22, 18.30 Uhr) beim 1. FC Köln antreten, Wolfsburg spielt ebenfalls am Samstag (19.02.22, 15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim.