Hertha BSC - FC Augsburg 1:1 Hertha BSC gibt in letzter Sekunde Sieg gegen Augsburg aus der Hand

Stand: 27.11.2021 18:20 Uhr

In der hektischen Schlussphase einer sehr durchschnittlichen Bundesliga-Partie verspielte Hertha BSC am Samstag (27.11.2021) gegen den FC Augsburg in der Nachspielzeit den Sieg.

Für Hertha BSC traf Marco Richter (40. Minute) nach einem Patzer des FCA-Abwehrspielers Robert Gumny, für den FC Augsburg Michael Gregoritsch (90.+7). Hertha-Assistenztrainer Andreas Neuendorf sah in der Schlussphase zudem die Rote Karte.

Somit steht Hertha bei vier Ligaspielen in Folge ohne Sieg und bleibt mit 14 Punkten nah an der Abstiegszone. Die Augsburger, die am vergangenen Spieltag noch den FC Bayern mit 2:1 bezwungen hatten, stehen mit 13 Zählern knapp hinter der Hertha.

Belfodil anstatt Piatek in der Sturmspitze

Nach der bitteren Derby-Niederlage hatte Dardai vor allem die fehlende Durchschlagskraft im Angriff moniert. Gegen Augsburg sollte Ishak Belfodil anstatt Krzysztof Piatek in der Sturmspitze Abhilfe schaffen.

Und er verzeichnete auch früh die erste Torchance. Nach Pass von Suat Serdar scheiterte Belfodil (7.) jedoch an FCA-Torwart Rafal Gikiewicz.

Folgenschwerer Fehler von Gumny

Hertha rang in der Folge um geordneten Spielaufbau, Augsburg stand jedoch meist kompakt. Und wenn Hertha vor das Tor gelangte, war Gikiewicz im Weg.

Umso unglücklicher war dann Gumnys folgenschwerer Fehler. Der Verteidiger und der herauseilende Gikiewicz wurden sich nicht klar darüber, wer den Ball nach einem Rückpass klären soll. Gumny übernahm und wurde in der Drehung von Richter überrascht, der den Ball über die Linie stocherte.

Spielniveau flacht ab im zweiten Abschnitt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit flachte das Spielniveau ab. Beide Teams neutralisierten ihre Offensivbemühungen, die lange nur Halbchancen blieben. Gelegentlich ließ Hertha dennoch seine individuelle Klasse aufblitzen.

Ein Tor von Jordan Torunarigha (74.) wurde wegen Abseitsstellung zu Recht aberkannt. Auf der andere Seite musste Schwolow eingreifen und hielt doppelt gegen Andre Hahn und Iago (77.). In der Nachspielzeit bewiesen die Gäste Cleverness und erzielten noch den Ausgleich.

Hertha in Stuttgart, Augsburg empfängt Bochum

Hertha BSC ist am 14. Spieltag am Sonntag (04.12.2021) auswärts beim VfB Stuttgart im Einsatz. Der FC Augsburg muss bereits am Tag zuvor ran und hat dann ein Heimspiel gegen den VfL Bochum.