Hertha BSC - Arminia Bielefeld 2:0 Hertha hält harmlose Bielefelder auf Distanz

Stand: 13.12.2021 00:04 Uhr

Erfolgreiches Heimdebüt für Hertha BSCs neuen Trainer Tayfun Korkut. Gegen harmlose Bielefelder Arminen gab es in der Fußball-Bundesliga einen verdienten Sieg für seine Berliner.

Mit dem 2:0 (0:0) verschafften sich die Berliner am Samstag (11.12.2021) ordentlich Luft im Abstiegskampf. Es war der erste dreifache Punktgewinn für die Hertha nach zuvor fünf sieglosen Spielen.

Die Ostwestfalen warten dagegen weiter auf den zweiten Saisonsieg und fahren mit leeren Händen nach Hause, weil sie vor allem im Angiff viel zu harmlos agierten. Der Montenegriner Stevan Jovetic brachte die Hertha in der 53. Minute in Führung. Davie Selke machte in der Nachspielzeit (90. +4.) den Deckel drauf.

Serdar zweimal glücklos

Schon die erste Halbzeit gehörte - besonders in der Frühphase - der Hertha. Zweimal hatte Suad Serdar die Führung auf dem Fuß. Zunächst scheiterte der ehemalige Schalker an Torwart Stefan Ortega (12.).

Wenige Minuten später schien Serdars Schuss schon im Gäste-Tor zu sein, doch Verteidiger Joakim Nilsson klärte per Kopfabwehr auf der Linie. Arminia erarbeitete sich anschließend mehr Spielanteile, wirklich gefährlich wurden die Arminen aber nicht.

Im zweiten Durchgang brachte der erste gelungene Angriff der Herthaner die Führung. Über Marvin Plattenhardt auf der linken Seite kam der Ball zu Ishak Belfodil, der perfekt auf Jovetic weiterleitete. Der Stürmer traf mit einem strammen Schuss genau in den Winkel. Schon vergangenen Sonntag (05.12.2021) hatte Jovetic mit seinen beiden Toren großen Anteil an Herthas Punktgewinn beim VfB Stuttgart.

Kramer tauschte Offensive komplett aus

Arminias Trainer Frank Kramer reagierte auf den Rückstand und die Flaute im Angriffsspiel seiner Mannschaft. Er schickte in Florian Krüger und Brian Lasme zwei neue Offensivleute aufs Feld. Später kamen auch noch Janni Serra und Robin Hack, um für mehr Belebung zu sorgen.

Es fehlte allerdings weiter an Explosivität und an brauchbaren Strafraumszenen. Wie es geht, zeigte der eingewechselte Davie Selke, der in der Nachspielzeit mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck alles klar machte.

So stand unterm Strich die siebte Saisonniederlage der Bielefelder, die weiter in höchster Abstiegsnot schweben. Hertha hat mit dem Heimsieg Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt.

Bielefeld empfängt Bochum

Für Arminia Bielefeld geht es schon am Dienstagabend (14.12.2021) mit einem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter. Hertha BSC ist zeitgleich beim 1. FSV Mainz 05 im Einsatz.