Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 4:2 Leverkusen nach Sieg gegen Stuttgart auf Champions-League-Kurs

Stand: 14.02.2022 00:01 Uhr

Bayer Leverkusen bleibt nach dem Sieg gegen den VfB Stuttgart auf Kurs Richtung Champions League. Der VfB steht in der Fußball-Bundesliga weiter mit dem Rücken zur Wand.

Bayer Leverkusen gewann am Samstagabend (12.02.2022) mit 4:2 gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart. Die Leverkusener bleiben am 22. Spieltag mit 41 Punkten als Tabellendritter klar auf Kurs in Richtung Champions League. Stuttgart bleibt mit 18 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, mit weiterhin vier Punkten Rückstand auf Augsburg, die den Relegationsplatz belegen.

Zwei Treffer von Stuttgarts Neuzugang Tiago Tomas reichen nicht

Moussa Diaby brachte die Werkself vier Minuten vor der Pause mit seinem Treffer nach energischer Einzelleistung in Führung. Stuttgart nutzte nach dem Seitenwechsel gleich die erste gute Kontergelegenheit zum Ausgleich (49.), durch den portugiesischen Winter-Neuzugang Tiago Tomas.

Doch Leverkusen fand eine schnelle Antwort: Amine Adli (52.) brachte die Gastgeber per Kopf erneut in Führung. Als der VfB in der wilden Schlussphase drängte, schien Florian Wirtz mit dem dritten Leverkusener Treffer (86.) alles klar zu machen. Tiago Tomas brachte den VfB (88.) nochmals heran, doch Patrick Schick (89.) machte mit dem 4:2 endgültig den Deckel drauf.

Leverkusen wieder mit Hradecky im Kasten

Bayer 04 konnte nach überstandener COVID-19-Infektion wieder auf Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky zurückgreifen. Kurzfristig fiel hingegen Abwehrchef Jonathan Tah wegen eines Infekts aus, er wurde von Afrika-Cup-Rückkehrer Edmond Tapsoba ersetzt.

Stuttgart musste auf den ägyptischen Nationalspieler Omar Marmoush und Verteidiger Waldemar Anton verzichten, die beide positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

Die Anfangsphase vor 10.000 Zuschauern in der BayArena gehörte Leverkusen. Schick verpasste die mögliche frühe Führung, scheiterte aus kurzer Distanz am Außenpfosten (13.).

Danach tat sich Bayer gegen erwartet tiefstehende Stuttgarter schwer, weitere Chancen herauszuspielen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf. Erst wurde der vermeintliche Führungstreffer von Bayer-Jungstar Wirtz wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt (34.), dann schlug Diaby, bis dato auffälligster Leverkusener, mit viel Willenskraft zu. Erst blieb der Franzose an drei Stuttgartern hängen, schnappte sich dann aber den freiliegenden Ball, blieb im Eins-gegen-Eins gegen VfB-Keeper Florian Müller eiskalt und schoss wuchtig ins Netz.

Stuttgart hält bis zum Schluss dagegen

Stuttgart sendete direkt nach der Pause noch ein Lebenszeichen: Nach einem schönen Zusammenspiel von Führich und Orel Mangala schloss Tomas eiskalt ab. Doch die Freude bei den mitgereisten VfB-Fans hielt nur kurz an: Nach einem Freistoß köpfte der perfekt einlaufende Adli den Ball ins lange Eck.

Der VfB hielt auch nach dem erneuten Rückstand dagegen und drängte auf den Ausgleich, Wirtz nutzte die nun entstandenen Räume gegen immer müder werdende Schwaben bei einem Konter zum 3:1 - die vermeintliche Vorentscheidung. Doch es blieb ein wilder Ritt bis zum Schlusspfiff, nach dem zweiten Treffer von Tiago Tomas sorgte erst Bayer-Torjäger Schick für die endgültige Entscheidung.

Leverkusen in Mainz, Stuttgart gegen Bochum

Leverkusen muss am kommenden Freitag (18.02.22, 20.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 antreten, Stuttgart spielt am Samstag (19.02.22, 15.30 Uhr) gegen Bochum.