Greuther Fürth - SC Freiburg 0:0 Freiburgs Europa-Ambitionen geraten in Fürth ins Stocken

Stand: 21.03.2022 00:02 Uhr

Im Kampf um die Europacup-Plätze hat Freiburg bei der SpVgg Greuther Fürth einen Dämpfer erlitten. Gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga gab es ein torloses Unentschieden.

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich kam am 27. Spieltag nicht über ein 0:0-Unentschieden bei Abstiegskandidat Fürth hinaus. Die Freiburger bleiben mit 45 Punkten zumindest vorübergehend auf Tabellenplatz vier. RB Leipzig kann am Sonntag im Spiel gegen Eintracht Frankfurt den SCF noch verdrängen.

Fürth begann die Partie wie so oft mit hoher Intensität und drängte den SC Freiburg zunächst in die Defensive. Es dauerte etwa zehn Minuten, bis die Gäste ihrerseits erste Offensiv-Akzente setzen konnten. Roland Sallai zog aus gut 17 Meter ab, aber Fürths Keeper Andreas Linde lenkte den Ball gerade noch an den linken Pfosten (13. Minute).

Torwart Linde hält Fürth im Spiel

Auch in der Folge blieb Fürth die leicht aktivere Mannschaft. Das Team von Trainer Stefan Leitl kombinierte gefällig und tauchte immer wieder gefährlich vor Mark Flekken im Tor der Breisgauer auf. Aber Fürths Kapitän Branimir Hrgota (18.) und Marco Meyerhöfer (20.) vergaben die mögliche Führung. Auf der anderen Seite hatten die "Kleeblätter" Glück, dass ein Halten von Hrgota gegen Schlotterbeck keinen Strafstoß zur Folge hatte (23.).

In einer ansonsten ausgeglichenen erste Halbzeit hätte Vincenzo Grifo beinah noch die Freiburger Führung besorgt. Aber seinen Schuss aus kurzer Distanz, nach flacher Hereingabe von Sallai, konnte Linde zur Ecke klären (36.).

Freiburger Lattentreffer

Fürth agierte auch nach Wiederanpfiff engagiert, ohne dabei ernsthafte Torgefahr zu entwickeln. Freiburg brauchte erneut etwa zehn Minuten, um ins Spiel zu finden - diktierte aber fortan das Geschehen. Haberer scheiterte nach Hereingabe von Sallai an der Latte (66.). Fürth hatte Probleme, sich zu befreien.

Mehr Ballbesitz und Spielkontrolle gab Freiburg aber weiterhin nicht das nötige Selbstvertrauen, um gegen den Tabellenletzten weitere Torchancen zu erspielen. "Im Endeffekt musst du hier gewinnen, wenn du das Ziel hast, oben mitzuspielen", sagte Nationalspieler Nico Schlotterbeck nach dem Spiel am ARD-Mikrophon.

Die Fürther, die ihre krachende Niederlage sechs Tage zuvor gegen RB Leipzig (1:6) offensichtlich sehr gut weggesteckt hatten, wurden nach dem Spiel von ihren Anhängern für ihren großen Kampfgeist ausgiebig gefeiert, der Punkt ist im Kampf gegen den Abstieg aber erneut zu wenig.

Freiburg gegen die Bayern, Fürth in Frankfurt

Die SpVgg Greuther Fürth bleibt mit jetzt 15 Punkten Schlusslicht in der Fußball-Bundesliga. Der Abstand zum Relegationsplatz 16. beträgt satte zehn Punkte.

Nach der Länderspielpause empfängt Freiburg den Tabellenführer aus München (Samstag, 02.04.2022; 15.30 Uhr). Die Spielvereinigung reist ebenfalls am Samstagnachmittag zum Gastspiel nach Frankfurt.