FC Augsburg - Union Berlin 2:0 Augsburg klettert nach Sieg gegen Union Berlin

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Der FC Augsburg hat ungewohnte Schwächen bei Union Berlin konsequent ausgenutzt und in der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg gefeiert.

Augsburg gewann am 21. Spieltag gegen Union mit 2:0 und beendete die Negativserie von zuvor fünf Spielen ohne Sieg. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl zeigte sich nach dem desaströsen 1:5 zwei Wochen zuvor bei Bayer Leverkusen stark verbessert und verließ zumndest vorerst den Relegationsplatz.

Union Berlin dagegen erhielt nach zuvor fünf Bundesligaspielen ohne Niederlage einen Rückschlag im Kampf um den Europapokal-Einzug.

Gregoritsch und Hahn sorgen für Augsburger Sieg

Michael Gregoritsch sorgte für die beruhigende, frühe Führung (16. Minute) für die Augsburger und profitierte dabei von einem schweren Fehler der Berliner im Aufbauspiel. André Hahn sorgte nach dem Seitenwechsel mit einem sehenswerten Distanzschuss (59.) für die Vorentscheidung.

Torschütze Gregoritsch widmete den Sieg im Anschluss auch den 7.600 Fans, die in Augsburg wieder zugelassen waren: "Wir wollten ihnen von der ersten Minute an zeigen, dass wir uns richtig freuen, dass sie wieder da sind. Wir wollten auch für sie gewinnen. Das ist uns vor allem in der ersten Halbzeit eindrucksvoll gelungen. Wir haben heute alles reingeschmissen."

Union im Spiel eins nach Kruse mit ungewohnten Schwächen

Der Europacup-Aspirant aus Berlin präsentierte sich im ersten Spiel nach dem Abgang von Stürmer Max Kruse mit ungewohnten Schwächen. Unions Trainer Urs Fischer hatte den den Nigerianer Taiwo Awoniyi in die Spitze geschickt, Kruse-"Ersatz" Sven Michel kam erst in der 61. Minute für Andreas Voglsammer.

Weil auch Sascha Prömel wegen einer Corona-Infektion ausfiel, sollten Sheraldo Becker und Dominique Heintz die Offensive ankurbeln. Das gelang aber gegen aggressive Gastgeber nicht wie gewünscht.

Augsburg auch ohne Pepi druckvoll und leidenschaftlich

Bei Augsburg stand der US-Amerikaner Ricardo Pepi nach seiner Reise zur Nationalmannschaft und einem Nasenbeinbruch nicht mal im Kader, was aber nicht weiter auffiel: Der für ihn in die Mannschaft gerückte Florian Niederlechner war bis zu seiner Auswechslung (74.) eine gute Vertretung. Das lautstarke Publikum wirkte zusätzlich belebend auf die mit viel Leidenschaft spielenden Gastgeber, die von Beginn kompromissloses hohes Pressing zeigten.

Luthe legt Augsburgs Führung auf

Das hatte schnell Folgen: Nach einem katastrophalen Passversuch von Torhüter Andreas Luthe landete der Ball bei Gregoritsch, der aus zehn Metern eiskalt verwandelte.

Es wäre fast noch schlimmer gekommen für Union, doch Christopher Trimmel und der ansonsten aufmerksame Luthe vereitelten eine doppelte Chance durch Niederlechner und Ruben Vargas (24.), Gregoritsch traf zudem mit einem Gewaltschuss die Latte (40.).

Union bemühte sich nach dem Rückstand vermehrt und vor allem mit langen Bällen um mehr Zug zum Tor. Die Gäste blieben aber insgesamt harmlos und kamen nur selten zum Abschluss. Augsburg ging auch nach dem Seitenwechsel mit mehr Entschlossenheit zu Werke: Hahn krönte die starke Willensleistung seines Teams mit einem Gewaltschuss aus 22 Metern, der unhaltbar im Tordreieck landete.

Augsburg in Mönchengladbach, Union gegen den BVB

Augsburg bekommt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) die nächste Chance, einen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen und tritt bei Borussia Mönchengladbach an. Union Berlin empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Borussia Dortmund.