Eintracht Frankfurt - Greuther Fürth 0:0 Eintracht Frankfurt verzweifelt an Fürths Abwehr und Torwart Linde

Stand: 03.04.2022 14:10 Uhr

Eintracht Frankfurt hat in der Fußball-Bundesliga die Generalprobe für das Duell mit dem FC Barcelona vermasselt und wichtige Punkte im Kampf um eine erneute Europa-League-Teilnahme liegen lassen.

Gegen die SpVgg Greuther Fürth kam Eintracht Frankfurt am 28. Spieltag nicht über ein 0:0 hinaus. Die Eintracht ließ nach Patzern der Konkurrenz eine große Chance ungenutzt und verbleibt mit 39 Punkten auf Rang neun.

Fünf Tage vor dem Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale gegen den spanischen Spitzenklub FC Barcelona legte die Eintracht vor 50.500 Zuschauern engagiert los und setzte den Tabellenletzten von Beginn an unter Druck. Es dauert allerdings nicht lange, bis sich Fürth vom Pressing der Hessen befreien konnte.

Trapp rettet gegen Hrgota

Die erste Großchance der Partie hatte dann auch die Spielvereinigung. Fürths Kapitän Branimir Hrgota kam nach tollem Pass von Jetro Willems frei vor Kevin Trapp zum Abschluss (17. Minute) Aber der Nationalkeeper unterstrich seine starke Form der vergangenen Wochen und parierte sehenswert.

In der Folge fanden die Frankfurter besser in die Partie, hatten deutlich mehr Spielanteile. Kurz vor der Pause verpasste das Team von Trainer Oliver Glasner die Führung gleich mehrmals. Weder der Distanzschuss von Knauff (41.) noch eine Doppelchance von Jesper Lindström (42., 44.) fanden den Weg ins Ziel. Andreas Linde im Fürther Tor zeigte eine starke Leistung.

Fürth nur noch in der Defensive

Nach der Pause knüpften die Frankfurter zunächst an die gute Schlussphase der ersten Halbzeit an. Ansgar Knauff machte über die rechte Seite viel Tempo, suchte selbst den Torabschluss. Aber die Fürther zogen wie schon im jünsten Bundesligaspiel gegen Freiburg (0:0) ihre Abwehrreihen auf und warfen sich in jeden Frankfurter Schussversuch. Entlastung gab es für die Spielvereinigung allerdings kaum noch.

In der Schlussphase war es erneut Torwart Linde, der Fürth im Spiel hielt. Gonçalo Paciências Abschluss aus 14 Metern konnte Linde mit einer starken Reaktionen abwehren. Trotz des Punktgewinns steht Fürth weiterhin vor dem direkten Wiederabstieg.

Meyerhöfer verletzt sich schwer

Für einen Schockmoment sorgte die Verletzung von Fürths Marco Meyerhöfer. Der Defensivspieler verletzte sich offenbar schwer am Knöchel und musste auf einer Trage vom Feld und umgehend ins Krankenhaus gebracht werden.

"Die Verletzung drückt die Stimmung", sagte Fürths Trainer Stefan Leitl nach dem Spiel, ohne eine genauere Diagnose geben zu können. Meyerhöfer hatte sich bei einem Zweikampf das Bein verdreht, auch Gegenspieler Jens Petter Hauge war der Schock anzusehen.

Am Sonntag teilten die Franken dann mit, dass Meyerhöfer operiert worden sei. Diese sei gut verlaufen. Die Operation erfolgte direkt am Samstagabend.

Fürth muss am nächsten Samstag gegen Borussia Mönchengladbach ran (09.04.2022), Frankfurt spielt tags darauf gegen den SC Freiburg. Aber bereits am Donnerstag steht für die Hessen der Kracher in der Europa League gegen den FC Barcelona an.