Steffen Tigges vom 1. FC Köln und Diogo Tigges von Union Berlin im Zweikampf

Zähes Bundesliga-Spiel Union Berlin fehlt zündende Idee gegen Köln

Stand: 06.03.2023 00:01 Uhr

Im Titelrennen der Fußball-Bundesliga verliert Union Berlin ein wenig an Fahrt. Gegen den 1. FC Köln, der näher dran am Sieg war, gab es kein Durchkommen.

Am Samstag (04.03.2023) trennten sich der 1. FC Union Berlin und der 1. FC Köln mit 0:0. Den "Eisernen" aus Köpenick fiel über 90 Minuten zu wenig ein. Die Kölner waren vor allem im zweiten Abschnitt zielstrebiger und hätten die Partie gewinnen können. Doch die Baumgart-Elf belohnte sich nicht für das Chancenplus - und verbleibt mit dem Remis im Tabellenmittelfeld. Berlin hält mit 44 Punkten Rang drei, verliert im Meisterschaftsrennen mit Borussia Dortmund und Bayern München aber an Fahrt.

Zähe erste Hälfte mit wenig Raumgewinn

Die Berliner Hausherren kamen im Stadion An der Alten Försterei dabei besser aus dem Startblock, ohne allerdings zwingend vor dem Kölner Tor in Erscheinung zu treten. Nach einer Viertelstunde flachte der Union-Druck ab. Der FC war dann präsenter.

Folgerichtig hatte die Elf von Trainer Steffen Baumgart auch die erste Großchance des Spiels: Über Linton Maina und Benno Schmitz kam der Ball zu Dejan Ljubicic, dessen Abschluss das Tor hauchzart verfehlte (19.).

Das Tempo in Hälfte eins war überschaubar, beide Kontrahenten taten sich schwer, die gegnerischen Ketten auseinanderzuspielen. Echte Highlights blieben aus, phasenweise verkam das Spiel zum ratlosen Ballgeschiebe ohne echte Raumgewinne. Bezeichnend: Die "Eisernen" verzeichneten nur drei Torschüsse, Köln ebenfalls nur vier.

Union zu träge, Köln nutzt Chancenplus nicht

Aus dieser Lethargie befreite sich aber nur der 1. FC Köln im zweiten Durchgang erfolgreich. Zur Stundenmarke hatte es der FC bereits vier weitere Male mit Torschüssen versucht. Der offensive Ertrag Berlins bis dahin: nur ein überhasteter Abschluss von Sheraldo Becker (60.).

Köln übte mehr Druck aus, erzwang regelmäßig Fehler im Berliner Aufbauspiel. Und der FC hätte auch beinahe gejubelt, aber Union-Torhüter Frederik Rönnow hielt sein Team mit einer Glanzparade gegen Florian Kainz im Spiel (59.). Auch gegen Jonas Hector musste Rönnow noch rettend eingreifen (66.). Union trat selbst in der Offensive nicht mehr nennenswert in Erscheinung.

Union in Europa gefordert, Köln empfängt Bochum

Bevor es in der Liga weitergeht, muss Union Berlin in der Europa League zu Hause gegen den belgischen Klub Union Saint-Gilloise bestehen (Donnerstag, 18.45 Uhr).

In der Bundesliga ist Berlin dann in Wolfsburg gefordert (Sonntag, 19.30 Uhr). Freitagabend (20.30 Uhr) eröffnen vorher der 1. FC Köln und der VfL Bochum den 24. Spieltag.