Bremens Torschütze Marvin Ducksch jubelt nach seinem Treffer

Kein Dardai-Effekt in Berlin Eiskaltes Bremen vergrößert Herthas Elend

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Auch mit Rückkehrer Pal Dardai auf der Trainerbank stolpert Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga dem Abstieg immer weiter entgegen. Am 29. Spieltag unterlagen die Berliner zu Hause mit 2:4 (0:2) gegen Werder Bremen.

Marvin Ducksch war für die Gäste am Samstag (22.04.2023) mit einem Dreierpack (6., 27., 51.) der Mann des Tages im Berliner Olympiastadion. Mitchell Weiser erzielte nach einem kapitalen Abwehrfehler der Hertha das 4:0 (64.). Berlins Treffer durch Jessic Ngankam (68.) und Dodi Lukebakio (79., Foulelfmeter) kamen zu spät.

"Wir haben von der mentalen Seite her ein Riesenproblem", analysierte Rückkehrer Dardai gegenüber der Sportschau: "Im Moment ist der Druck einen Tick zu viel und daran müssen wir arbeiten."

Sebastian Meyer, Sportschau, 22.04.2023 17:45 Uhr

Während sich Aufsteiger Werder Bremen mit 35 Punkten als Zwölfter immer mehr der magischen 40-Punkte-Marke und dem Klassenerhalt nähert, sieht es für Hertha BSC eine Woche nach dem 2:5 im Kellerduell bei Schalke 04 immer finsterer aus. Mit 22 Punkten rangiert die jetzt seit sieben Spielen sieglose "Alte Dame" weiter auf dem letzten Platz. Allerdings ist zumindest der Relegationsplatz fünf Spieltage vor Schluss nicht weit entfernt.

Philipp Höppner, Sportschau, 22.04.2023 17:54 Uhr

Hertha mit Schwung, Werder mit dem Tor

Das Hertha-Team war nach der Entlassung von Trainer Sandro Schwarz und der Rückkehr von Pal Dardai zwar vor heimischer Kulisse zu Beginn um Schwung und Optimismus bemüht, aber schon nach sechs Minuten gab es die erste kalte Dusche. Jens Stage bediente bei einem Konter Ducksch, der mit einem überlegten Schuss ins lange Eck das Bremer 1:0 erzielte.

Der kleine Hauch Optimismus war bei den Berlinern danach wie weggeweht. Verunsichert und ideenlos kam offensiv vom Gastgeber nichts. Bremen kontrollierte die Partie und schlug auch ohne Nationalstürmer Niclas Füllkrug eiskalt zu. Eine Groß-Flanke verwertete der sträflich frei gelassene Ducksch aus kurzer Distanz zum 2:0.

Bremens Marvin Duksch gibt den Stimmmungskiller

Bis zur Pause hätten die Hanseaten die Führung sogar noch weiter ausbauen können. Maximilian Philipp verzog knapp (30.), Ducksch wurde gerade noch von Plattenhardt am Einschuss gehindert (41.). Mit einem Dreifach-Wechsel wollte Hertha-Trainer Dardai der Partie dann nach der Pause eine neue Richtung geben.

Ngankam hatte auch direkt eine Halb-Chance (48.). Aber in puncto Effektivität hatte wieder Bremen die Nase vorn: Ducksch vollendete eine Flanke von Anthony Jung mit Brustannahme und schnellem Abschluss zum 3:0. Für den 29-Jährigen war es das elfte Saisontor.

Böser Fehler von Herthas Agustin Rogel

Berlin verlor in der Folge Mut und Orientierung. Torschüsse gingen weit vorbei und mit einem bösen Abwehr-Schnitzer begünstigten die Hausherren auch noch den vierten Treffer. Agustin Rogel überforderte mit einem schwachen Rückpass Torwart Oliver Christensen. Weiser luchste dem Keeper den Ball ab und schoss aus 15 Metern zum 4:0 ein.

Die Treffer von Ngankam und Lukebakio zündeten zwar noch einmal einen kleinen Hoffnungsfunken, aber an der dritten Hertha-Niederlage in Folge änderte das nichts mehr. Bremen durfte dagegen das Ende einer Durststrecke von zuvor sechs Spielen ohne Sieg feiern - und hat gegenüber Hertha die besseren Karten im Kampf um den Klassenerhalt. "Die Mannschaft hat sehr diszipliniert verteidigt, sehr diszipliniert gespielt", freute sich Werder-Trainer Ole Werner im Sportschau-Gespräch.

Hertha BSC vor Mammutaufgabe

Am 30. Spieltag muss die Hertha bei Bayern München um Punkte für den Klassenerhalt kämpfen (Sonntag, 30.04.2023 um 15.30 Uhr). Bremen ist einen Tag zuvor auf Schalke gefordert (18.30 Uhr).