Thomas Müller

Rekord und Führungstor Müller löst Müller ab - und lässt Bayern gegen Bochum jubeln

Stand: 13.02.2023 00:01 Uhr

Thomas Müller hat Gerd Müller überholt und ist neuer Rekord-Feldspieler des FC Bayern. In seinem Jubiläumsspiel leitete er am Samstagnachmittag (11.02.2023) in der Fußball-Bundesliga auch den Sieg gegen den VfL Bochum ein.

Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg gegen den VfL Bochum untermauerten die Münchener ihre Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga und zeigten sich gut gerüstet für das Königsklassen-Duell am kommenden Dienstag mit Lionel Messi und Neymar.

Bayern-Coach Julian Nagelsmann sagte anschließend im Sportschau-Interview: "Erst ab der 60. Minute war es eine ordentliche Leistung von uns, vorher haben wir es mit zu wenig Bewegung versucht. Am Dienstag gegen Paris müssen wir unsere Leistung sicherlich steigern, es wird ein spannendes Duell - da wollen beide Teams ein anderes Gesicht zeigen. Als Bayern musst du weiterkommen, aber das gilt für PSG genauso."

Letsch: "Partie ist die Geschichte unserer Saison"

Sein Kollege Thomas Letsch analysierte: "Wir wollten unbedingt unser Ding durchziehen und dem Gegner das Leben schwermachen. Die Partie ist aber so ein bisschen die Geschichte unserer Saison. Durch einen unnötigen Rückpass gerätst du in Rückstand, und in ein paar Situationen sind wir dann einen Schritt zu spät. Insgesamt war es ordentlich, aber leider machen wir etwas zu viele Fehler, die müssen wir dringend abstellen."

Die Bochumer lieferten in der Tat eine anständige Partie, waren aber letztlich viel zu harmlos, um an den historischen Tag aus dem Jahr 1991 anknüpfen zu können.

Als sich Ralf "Katze" Zumdick vor dem Spiel im WDR-Interview an diesen Auswärtssieg des VfL Bochum bei den Bayern erinnerte, da nannte die Torhüter-Legende auch gleich das Erfolgsrezept gegen den Rekordmeister: "Du musst da die ersten 15 Minuten ohne Gegentor überstehen. Dann weißt du, dass du eine Chance hast." Damals überstand Zumdick nicht nur die erste, sondern auch die darauffolgenden fünf Viertelstunden ohne Gegentor, Ralf Benatelli und Heiko Bonan schossen einen 2:0-Erfolg im Münchner Olympiastadion heraus.

Mutiger Beginn der Bochumer

Die erste Viertelstunde überstand am Samstag (11.2.2023) nun auch sein indirekter Nachfolger Manuel Riemann und auch die zweite - denn Bochum begann die Partie beim Spitzenreiter erfrischend mutig. Mit fünf, sechs Spielern störten die VfL-Profis die Bayern schon an deren Strafraum, erschwerten ihnen das Aufbauspiel enorm.

Julian Nagelsmann: "Ergebnis steht über allem"

Sportschau

Wenn die erste Pressinglinie dann aber mal überspielt war, wurde es ab und ab gefährlich: In der 17. Minute köpfte Eric Maxim Choupo-Moting eine Flanke von Joao Cancelo ans Außennetz, nach einer knappen halben Stunde verlängerte Choupo-Moting einen hohen Ball in den Lauf von Thomas Müller, dessen Lupfer Riemann aber so gerade noch herunterpflücken konnte.

Janko-Patzer - Riemann wieder mit Ausflugs-Pech

Mit seinen Ausflügen hatte Riemann ja zuletzt seine Probleme, beim Pokal-1:2 gegen Dortmund am Mittwoch leitete er mit einem solchen das 49,5-Meter-Gegentor durch Emre Can ein. Natürlich war in dieser Szene, die Riemann selbst eingeleitet hatte, auch viel Pech dabei. Und das ereilte ihn in München erneut: In der 41. Minute wollte Riemann nach einem katastrophalen Rückpassversuch von Saidy Janko retten, kam auch weit außerhalb des Strafraums kurz an den Ball, blieb aber an Müller hängen. Der umkurvte noch einmal Janko und schob aus 18 Metern ins leere Gehäuse - wie in Dortmund kam Riemann nicht mehr rechtzeitig auf seine Linie zurück.

Für Müller war es ein besonderes Tor in einem besonderen Spiel: Mit seinem 428. Einsatz überholte Thomas seinen Namensvetter Gerd als alleiniger Rekord-Feldspieler des FCB. Noch vor dem Wechsel hätten die Gastgeber nachlegen müssen, nachdem Riemann einen Kopfball von Matthijs de Ligt nur nach vorn abklatschen konnte. Leon Goretzka flog heran und hatte freie Bahn für seinen Kopfball - der Ex-Bochumer platzierte die Kugel aber links am Pfosten vorbei.

VfL mit zu wenig Aktivität nach vorn

Was den Bochumern in der ersten Halbzeit gefehlt hatte, war neben diesen zwei, drei Aussetzern in der Defensive auch ihr Spiel nach vorn: 12:1 Torschüsse standen beim Seitenwechsel zu Buche, Yann Sommer im Münchener Tor war kaum gefragt. Das änderte sich in der 51. Minute zumindest einmal kurzfristig: Philipp Hofmann setzte sich im Luftkampf stark gegen de Ligt durch, Sommer lenkte den Kopfball aber über die Latte.

Danach erhöhten die Münchener wieder die Schlagzahl und kombinierten in der 64. Minute zu schnell für den VfL: Über Leroy Sané, Goretzka und Jamal Musiala kam der für Müller eingewechselte Kingsley Coman von halbrechts zum Abschluss - und tunnelte den erneut unglück aussehenden Riemann. Als sich Janko dann in der 73. Minute nur regelwidrig im Strafraum gegen Serge Gnabry zu helfen wusste, verwandelte der Gefoulte den Strafstoß selbst zum 3:0 - da war die Hoffnung auf einen ähnlichen Coup wie vor 32 Jahren aber ohnehin schon längst verflogen.

Bayern unter der Woche gegen Paris

Im Achtelfinale der Champions League trifft der FC Bayern München zu Hause auf Paris Saint-Germain (Dienstag, 14.02.2023 um 21 Uhr).

In der Bundesliga ist der Rekordmeister in Gladbach gefordert (Samstag, 18.02.2023 um 15.30 Uhr). Bochum spielt parallel zu Hause gegen Freiburg.