Leon Draisaitl im Spiel gegen die Los Angeles Kings

Eishockey in der NHL Draisaitl und Grubauer wertvoll für ihre Teams

Stand: 27.02.2024 07:49 Uhr

Nach drei Pleiten in Serie haben die Edmonton Oilers auch dank Leon Draisaitl ihre Durststrecke in der NHL beendet. Und Philipp Grubauer wurde zum Matchwinner für Seattle.

Der deutsche Eishockeystar Draisaitl erzielte beim 4:2 der Oilers gegen die Los Angeles Kings sein 29. Saisontor. Gelingt dem Nationalstürmer ein weiterer Treffer, erreicht er in der Hauptrunde zum sechsten Mal nacheinander die 30-Tore-Marke. 

Draisaitl traf im Powerplay zum 2:2 (36.), das 3:2 durch Evan Bouchard (42.) legte der 28-Jährige auf, für den Endstand sorgte Ryan Nugent-Hopkins (57.).

Die Oilers sind nach dem 34. Sieg im 56. Saisonspiel als Dritter der Pacific Division mit 70 Punkten auf Playoff-Kurs. Der Erfolg war wertvoll, die zuvor punktgleichen Kings (68) stehen auf Rang vier.

Grubauer wehrt 29 Schüsse ab

Auch Philipp Grubauer war erfolgreich und trug einen nicht unwesentlichen Teil zum 4:3-Sieg der Seattle Kraken nach Penaltyschießen gegen die Boston Bruins bei. Goalie Grubauer (32), 2018 Stanley-Cup-Champion mit den Washington Capitals, wehrte 29 Schüsse ab und sorgte im Shootout mit einem Save gegen David Pastrnak für die Entscheidung.

Die Kraken liegen in der Pacific Division mit jetzt 61 Punkten auf Platz sechs. Für den Sprung in die Playoffs müssen weitere Siege her.