Franz Wagner (r.) und Sacramentos  Keon Ellis

Basketball in der NBA Orlandos Siegesserie gerissen

Stand: 24.03.2024 07:34 Uhr

Die Siegesserie der Orlando Magic mit den Basketball-Weltmeistern Franz und Moritz Wagner ist nach fünf NBA-Spielen gerissen.

Gegen die Sacramento Kings unterlag das Team aus Florida in der nordamerikanischen Profiliga in eigener Halle mit 107:109. Für die Entscheidung sorgte Keon Ellis von der Freiwurflinie, Paolo Banchero (22 Punkte) scheiterte mit der Schlusssirene beim Ausgleichsversuch.

Franz Wagner kam auf 18 Punkte, sein älterer Bruder Moritz auf vier Punkte und fünf Rebounds. Bei elf noch ausstehenden Spielen in der regulären Saison haben die Magic weiter beste Chancen, sich zum ersten Mal seit vier Jahren wieder für die Playoffs zu qualifizieren.

Sieg für Hartenstein und die Knicks

In der Tabelle der Eastern Conference zogen die New York Knicks um Isaiah Hartenstein vorbei, die souverän mit 105:93 gegen die Brooklyn Nets gewannen. Hartenstein stand wieder in der Startformation und verbuchte starke 17 Punkte und neun Rebounds sowie vier Ballgewinne. Dennis Schröder zeigte für Brooklyn eine durchwachsene Partie, kam bei schwacher Wurfquote auf neun Punkte und sieben Rebounds. Für Brooklyn war es die sechste Niederlage in Serie. Bei elf noch ausstehenden Spielen müssten sie bereits fünf Spiele mehr als die Atlanta Hawks gewinnen, um noch als Zehnter das Play-in-Turnier zu erreichen.

Portland startet mit fünf Talenten

In der Western Conference könnten die Houston Rockets dies schaffen. Gegen die Utah Jazz gelang den Texanern mit einem deutlichen 147:119 der achte Sieg in Serie. Die Rockets liegen nun nur noch einen Sieg hinter den Golden State Warriors

Eine bemerkenswerte Formation wählten die Portland Trail Blazers gegen Meister Denver Nuggets. Die verletzungsgeplagten Trail Blazers, die sich nicht mehr für die Playoffs qualifizieren können, starteten beim knappen 111:114 mit fünf Profis in ihrem ersten NBA-Jahr in die Partie. Das war laut NBA erst zum zweiten Mal der Fall, seit die Liga seit der Saison 1971/72 die Startaufstellungen erfasst.