Bambergs Adrian Nelson kann Isaac Bonga und Vladimir Lucic vom FC Bayern München nicht mehr verteidigen

BBL, 26. Spieltag Basketballer des FC Bayern festigen Tabellenführung

Stand: 01.04.2024 18:00 Uhr

Die Basketballer des FC Bayern München haben ihre Spitzenposition in der Bundesliga verteidigt.

Der Pokalsieger gewann am Sonntag (31.03.2024) sein Auswärtsspiel bei den Baskets Bamberg am Sonntag mit 99:81 (53:40) und bleibt damit vor den zweitplatzierten Niners Chemnitz, die einen Tag zuvor mit 111:95 (50:45) beim Mitteldeutschen BC gesiegt hatten. Der Tabellendritte Alba Berlin hatte beim am Ende klaren 85:65 (40:37)-Erfolg gegen den Neunten Hamburg Towers lange Mühe.

Drei Tage nach ihrer 79:87-Niederlage gegen den FC Barcelona und dem damit fast schon besiegelten Aus in der Euroleague übernahmen die Bayern vor 5.700 Zuschauern früh die Führung. Das Team von Trainer Pablo Laso, in dem Weltmeister Andreas Obst, Devin Booker und Serge Ibaka fehlten, hielt seinen Kontrahenten die gesamte Spieldauer über auf Distanz und lag zwischenzeitlich mit 20 Punkten vorne. Topscorer beim ungefährdeten Triumph des Favoriten waren Isaac Bonga aufseiten der Münchner und Trey Woodbury bei den Gastgebern mit jeweils 19 Zählern.

Beim zweiten Titelaspiranten, der am Sonntag im Einsatz war, lagen Berlin und Hamburg vor 7.835 Zuschauern lange gleichauf. Alba, das am Freitag bei Fenerbahce Istanbul in der Euroleague chancenlos gewesen war, konnte sich erst am Ende des dritten Viertels absetzen. Erfolgreichster Werfer war Tim Schneider mit 24 Punkten.

Chemnitz meldet sich nach Alba-Niederlage zurück

Bereits am Samstag waren die Niners Chemnitz auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Headcoach Rodrigo Pastore bezwang eine Woche nach der Niederlage gegen Verfolger Alba den Syntainics MBC auswärts 111:95 (50:45) und steuert als Tabellenzweiter damit unverändert auf Playoff-Kurs. 

Jeff Garrett war mit 23 Punkten der beste Werfer der Sachsen, die eine erfolgreiche Generalprobe für das Halbfinal-Rückspiel im Europe Cup feierten. Im kleinsten der vier europäischen Wettbewerbe kämpfen die Chemnitzer am Mittwoch (19.00 Uhr) gegen Bilbao Basket um ihr Endspiel-Ticket. Das Hinspiel im Baskenland hatte der Bundesligist unter der Woche 98:73 gewonnen.

Bonn stoppt Vechta

Champions-League-Sieger Telekom Baskets Bonn stoppte unterdessen mit einem 80:77 (41:38) den Siegeszug von Rasta Vechta. Zuletzt hatte Vechta drei Spiele in Folge gewonnen, darunter gegen Pokalsieger Bayern München und Meister ratiopharm Ulm. In der Tabelle ist der Aufsteiger Fünfter, Bonn liegt nur auf Platz acht.

Die Würzburg Baskets durften sich über einen 96:81 (51:42)-Sieg gegen die Tigers Tübingen freuen und rangieren weiter auf Platz vier. Auch die MLP Academics Heidelberg gewannen vor eigenem Publikum: Im Kellerduell mit den Hakro Merlins Crailsheim bejubelten sie ein 90:86 (55:44) und schoben sich aus der Abstiegszone auf Platz 16.

Eine Demütigung erlebten in eigener Halle die Rostock Seawolves. Beim 64:99 (36:45) hatten sie nach dem ersten Viertel gegen die Oldenburg Baskets sogar noch mit einem Punkt geführt, danach brachen aber alle Dämme.

BG Göttingen entscheidet Niedersachsen-Derby für sich

Die BG Göttingen gewann am Ostermontag (01.04.2024) das Niedersachsen-Derby. Der Tabellen-14. besiegte die Basketball Löwen Braunschweig mit 75:73 (38:33) und holte damit auch einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Beste Werfer der Partie waren die Göttinger Umoja Gibson und David DeJulius mit 22 und 20 Punkten.