Leandro Bolmaro vom FC Bayern München verteidigt gegen Tommy Kuhse von Rasta Vechta

BBL, 23. Spieltag Bayern patzen gegen starkes Vechta

Stand: 10.03.2024 18:19 Uhr

Pokalsieger Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga (BBL) gepatzt und die Tabellenführung zumindest vorübergehend an die Niners Chemnitz verloren.

Die Münchner kassierten trotz hoher Führung gegen Rasta Vechta ihre vierte Saisonniederlage und unterlagen überraschend mit 88:90 (80:80, 56:40) nach Verlängerung. Vechta kämpfte sich durch ein furioses Schlussviertel zurück in die Partie und krönte sein starkes Comeback. 

Die Bayern um Carsen Edwards (18 Punkte) sahen durch ihren klaren Pausenvorsprung schon wie der sichere Sieger aus, im letzten Spielabschnitt verlor der Favorit aber komplett den Faden. Vechta mit Topscorer Chavares Flanigan (17) legte einen 19:3-Lauf zum Start des Viertels hin und übernahm die Führung. Doch München fing sich und rettete sich in die Verlängerung, in der die Gäste die Oberhand behielten.

Vechta unterstrich mit dem Sieg seine Playoff-Ambitionen, übernahm Rang fünf und hielt Verfolger Telekom Baskets Bonn auf Distanz. Der Vizemeister verlor bei Schlusslicht Heidelberg 87:92 (40:49). Chemnitz hatte am Samstag bereits beim Tabellenletzten Hakro Merlins Crailsheim mit 97:82 (42:39) seine Pflicht erfüllt.

Meister Ulm klar auf Playoff-Kurs

Meister Ulm feierte am Samstag (09.03.2024) mit dem 91:78-Sieg gegen die BG Göttingen nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Liga-Spielen wieder einen Sieg und kletterte auf einen direkten Playoff-Rang.

Der US-Amerikaner Trevion Williams war mit einem Double-Double (22 Punkte, 11 Rebounds) der überragende Akteur bei den Ulmern.

Würzburg siegt in Oldenburg

Gute Chancen auf die Postseason haben weiter auch die Würzburg Baskets, die mit 96:76 (55:35)-Erfolg bei den EWE Baskets Oldenburg gewinnen konnten. Zac Seljaas glänzte mit 30 Punkten für die Würzburger, die damit Platz vier festigten und noch näher an das Spitzentrio heranrückten.