Andreas Obst

BBL, 22. Spieltag 14. Bundesliga-Sieg in Serie für Bayerns Basketballer

Stand: 03.03.2024 20:54 Uhr

Bayern München bleibt in der Basketball-Bundesliga eine Klasse für sich. Gegen Vizemeister Baskets Bonn siegte das Team von Trainer Pablo Laso am Sonntag (03.03.24) mit 90:81 (56:36) und steht nach dem 14. Sieg in Serie weiter auf Rang eins.

Bonn fiel nach zuvor vier Erfolgen hintereinander auf Platz acht zurück. Die Münchner dominierten auch ohne die Weltmeister Isaac Bonga und Andreas Obst sowie den früheren NBA-Profi Serge Ibaka von Beginn an. Der US-Amerikaner Carsen Edwards steuerte zur klaren Halbzeitführung bereits 14 Punkte bei. Die Rheinländer konnten im Schlussdurchgang verkürzen, eine Siegchance besaßen sie allerdings nicht. 

Edwards und Leandro Bolmaro waren bei den Bayern mit 17 Zählern beste Schützen. Noah Kirkwood war mit ebenfalls 17 Punkten bester Baskets-Werfer.

Chemnitz bleibt Bayernjäger Nr. 1

Überraschungsteam Niners Chemnitz bleibt in der Basketball Bundesliga (BBL) erster Verfolger von Tabellenführer Bayern München. Dank einer ganz starken ersten Halbzeit bezwangen die Niners am Samstag Meister Ulm mit 83:82 (49:31). Für den Titelverteidiger war es die vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen.

Chemnitz, das sich zuletzt im Topspiel bei den Bayern mit 80:89 hatte geschlagen geben müssen, war von Beginn an überlegen. Im ersten Drittel zogen die Niners auf 13 Punkte davon, im Laufe der ersten Halbzeit waren es bis zu 20 Zähler Vorsprung. Angeführt von Kevin Yebo und Aher Uguak (je 16 Punkte) brachte Chemnitz die Führung nach einem Schlussspurts des Gegners dann gerade noch ins Ziel.

Ludwigsburg dreht rechtzeitig in Vechta auf

Von dem Ergebnis profitierten die Riesen Ludwigsburg. In einem wechselhaften Duell zweier Playoff-Anwärter setzten sich die Ludwigsburger mit 86:72 (40:46) bei Rasta Vechta durch und zogen mit einer Bilanz von 14:8 Siegen mit den Ulmern und Vechta gleich.

Noch zu Beginn des Schlussviertels hatte Rasta geführt, mit einem furiosen 23:0-Lauf holten die Riesen aber auf und fuhren den Sieg ein. Fast zehn Minuten dauerte es, bis Vechta im Schlussabschnitt punktete. Jayvon Graves führte die Riesen mit überragenden 28 Punkten zum Sieg.

Alba bleibt auf Playoff-Kurs

Alba Berlin rehabilitierte sich nach der schwachen Ausbeute in der EuroLeague sowie dem Halbfinal-Aus im BBL-Pokal und bleibt immerhin in der Liga klar auf Playoff-Kurs. Gegen die EWE Baskets Oldenburg gewann der Tabellendritte mühelos mit 85:67 (45:36). Weltmeister Johannes Thiemann steuerte 13 Punkte und sieben Rebounds bei.