rechts Kevin Yebo Niners Chemnitz, 53 links Filip Stanic Bamberg Baskets

BBL, 25. Spieltag Niners Chemnitz verlieren gegen Alba Berlin die Spitze

Stand: 25.03.2024 21:48 Uhr

Die Niners Chemnitz haben am Sonntag (24.03.2024) das Topspiel der BBL gegen Alba Berlin verloren und so die Tabellenführung an München abgegeben. Die Bayern gewannen knapp in Hamburg - vor einer Rekordkulisse. Auch Vechta bleibt vorn dabei.

Der bisherige Spitzenreiter Chemnitz unterlag dem Dritten Alba mit 79:84 (35:39) und konnte so nicht wieder an den Bayern vorbeiziehen, die sich am Nachmittag auf Platz eins vorgeschoben hatten. 

Im Topspiel des Wochenendes erwies sich vor 5.000 Zuschauern in der Messehalle Chemnitz Sterling Brown mit 18 Punkten als bester Scorer der Berliner, Jeff Garrett (15) und Kevin Yebo (14) waren die treffsichersten Schützen der Gastgeber.

Partie war lange Zeit spannend

Alba, das während der Woche die Euroleague-Duelle gegen Real Madrid und in Istanbul knapp verloren hatte, brauchte bis zum zweiten Viertel, um in die Partie zu finden und die Oberhand zu übernehmen.

Die Sachsen hielten in der spannenden Partie mit, konnten aber nicht mehr in Führung gehen, obwohl sie zwischenzeitlich ausglichen und Aher Uguak sein Team 20 Sekunden vor dem Ende noch einmal bis auf einen Punkt heranbrachte.

Bayern siegt vor 12.000 Zuschauern

Zuvor hatten die Basketballer des FC Bayern München eine enttäuschende Woche mit einem mühevollen Bundesliga-Sieg bei den Hamburg Towers abgeschlossen. Vor der Rekordkulisse von 12.000 Zuschauern in der Hansestadt bezwang der deutsche Pokalsieger in einem Nachholspiel vom 22. Spieltag den Tabellen-Neunten erst in der Verlängerung mit 81:80 (73:73, 38:34).

Topscorer der Münchner waren Isaac Bonga und Elias Harris mit jeweils 14 Punkten, bei den Norddeutschen trafen William Christmas (18) und Vincent King (17) am besten.

Brae Ivey hatte 33 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Dreier die Overtime erzwungen. Nick Weiler-Babb vergab den folgenden Dreierversuch für den Favoriten. Aljami Durham hatte in der hoch spannenden Begegnung eine weitere Verlängerung in der Hand, doch sein Versuch eines Korblegers wurde kurz vor Schluss geblockt.

Vechta lässt in Braunschweig nichts anbrennen

In der Spitzengruppe bleibt auch Rasta Vechta, das am Montag einen ungefährdeten 92:79 (44:42)-Sieg im Niedersachsenduell in Braunschweig feierte. Nach ausgeglichener erster Hälfte zog Vechta im zweiten Durchgang deutlich davon, führte teilweise mit über 20 Punkten. Braunschweig kämpfte sich zwar noch einmal auf unter zehn heran, aber Vechta zog im richtigen Moment das Tempo wieder an.

Erfolgreichster Werfer der Partie war Braunschweigs Jilson Bango mit 17 Zählern. Vechtas Thommy Kuhse kam auf 16 Punkte. Für Rasta war es nach Erfolgen gegen Bayern München und Meister Ulm der dritte Sieg in Serie. 17 Siege und 8 Niederlagen bedeuten für Vechta Platz fünf. Die Basketball Löwen aus Braunschweig haben als Elfter immer noch gute Chancen auf die Pre-Playoffs.