Die Skiflugschanze in Vikersund

Absage bei Raw Air Schlechtes Wetter verhindert Skifliegen der Frauen in Vikersund

Stand: 16.03.2024 11:05 Uhr

Der erste Skiflug-Weltcup der Skispringerinnen ist wetterbedingt abgesagt worden. Das Springen im norwegischen Vikersund konnte am Samstagvormittag (16.03.2024) aufgrund zu starken Windes und Niederschlags nicht wie geplant stattfinden, wie der Weltverband FIS mitteilte. Nun soll am Sonntag ab 10 Uhr gesprungen werden.

Zunächst hatte die Jury den Start noch verschoben, relativ schnell trat aber die Gewissheit ein: an diesem Tag war ein Skifliegen nicht möglich. Katharina Schmid und ihre Kolleginnen mussten deshalb wieder ihre Ski einpacken und hoffen, dass die Bedingungen wenigstens am Sonntag noch einen Wettkampf zulassen.

Die Frauen durften im vergangenen Winter bereits einmal beim Skifliegen in Vikersund starten. Damals gab es aber noch keine Weltcup-Punkte.

Schmid: "Bei solchen Bedingungen wird es gefährlich"

Die Springerinnen hatten für die Entscheidung Verständnis. "Es sind total windige Verhältnisse. Es ist nicht möglich, heute irgendeinen Skiflug-Weltcup zu machen. Deswegen packen wir zusammen, regenerieren gut und geben morgen Gas", sagte Österreichs Topathletin Eva Pinkelnig. Rekordweltmeisterin Schmid pflichtete ihr bei. Natürlich sei es "schade, aber gegen das Wetter kann man nichts machen. Das ist vernünftig, bei solchen Bedingungen wird es gefährlich - egal ob Frau oder Mann."

Auch Thomas Juffinger, Trainer der DSV-Athletinnen, war derselben Meinung: "Es ist schade, weil wir gerne fliegen wollten", sagte er, stimmte aber zu, dass die Wetterbedinungen keinen Wettbewerb zuließen.

Schafft es Schmid noch aufs Podest?

Gerade Schmid dürfte aber sehr daran gelegen sein, noch in Vikersund vom Monsterbakken springen zu dürfen. In der Raw-Air-Wertung liegt die beste DSV-Athletin aktuell auf Rang vier und hat noch Chancen auf einen Podestplatz. Aber nur, wenn das Wetter wenigstens das zweite Vikersund-Springen zulässt. "Ich hoffe, dass das Wetter morgen so kommt wie vorhergesagt - es soll ganz gut werden", hofft Schmid. Das große Saisonfinale steigt dann am Donnerstag (21.03.2024) in Planica.

Prevc vor Gewinn des Gesamtweltcups

Der Slowenin Nika Prevc ist nur noch theoretisch der Gewinn des Gesamtweltcups zu nehmen. Prevc führt mit 194 Punkten vor Titelverteidigerin Pinkelnig, 200 Punkte sind maximal zu holen. Die Österreicherin müsste beide Wettkämpfe gewinnen und Prevc zunächst am Sonntag nicht starten oder disqualifiziert werden. Da nur 17 Springerinnen am Start sind, würde Prevc sonst mindestens 14 Punkte und vorzeitig die große Kristallkugel holen.

Raw-Air-Tour der Skispringer
Startzeit Wettbewerb Männer Wettbewerb Frauen Ort
08.03. Einzel Männer, Quali HS 134 Einzel Frauen, Quali HS 134 Oslo
09.03. Einzel Männer HS 134 Einzel Frauen HS 134 Oslo
10.03., Einzel Männer , Quali HS 134

Einzel Männer HS 134
Einzel Frauen, Quali HS 134
Einzel Frauen HS 134
Oslo
12.03., 16 Uhr: Einzel Männer HS 105 11 Uhr: Einzel Frauen, Quali HS 105

18 Uhr: Einzel Frauen HS 105
Trondheim
13.03. 16 Uhr: Einzel Männer HS 138 11 Uhr: Einzel Frauen, Quali HS 138

18.00 Uhr: Einzel Frauen HS 138
Trondheim
15.03. 16.30 Uhr: Einzel Männer Quali HS 240 Vikersund
16.03. 16 Uhr: Einzel Männer HS 240 10 Uhr: Einzel Frauen HS 240 Vikersund
17.03. 15.30 Uhr: Einzel Männer HS 240 10 Uhr: Einzel Frauen HS 240 Vikersund