Mainz-Trainer Bo Henriksen

Duell im Abstiegskampf Mainzer Ziel gegen Gladbach - ein paar Prozentpunkte mehr

Stand: 29.02.2024 16:14 Uhr

Trainer Bo Henriksen vom 1. FSV Mainz 05 steht mit seinem Team im Bundesliga-Abstiegskampf. Trotzdem hofft er, dass er es künftig an der Seitenlinie ruhiger angehen lassen kann.

Er werde am Spielfeldrand "stehen und lachen statt herumhüpfen", wenn sein Team 100 Prozent des "wahren Leistungsniveaus" abrufe, sagte Henriksen vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (Ab 15.20 Uhr live in der Radio-Reportage und im Ticker bei der Sportschau). Aktuell sei die Mannschaft bei "80 bis 90 Prozent".

Die U19 als Vorbild?

Angesprochen auf die Mainzer U19, die unter der Woche sensationell Manchester City in der UEFA Youth League bezwungen hatte, geriet der Däne ins Schwärmen. Er lobte die "fantastische Atmosphäre" im Stadion und dass das Team "mutig" gewesen sei. "Die Leute glauben daran", so Henriksen, und genau das brauche der gesamte Verein.

Ziel: Den 1. FC Köln überholen

Auch im Abstiegskampf, denn die Mainzer stehen mit 15 Punkten auf Rang 17 hinter dem 1. FC Köln (17 Punkte). "Es ist wichtig, an Köln vorbeizuziehen", sagte der 49-Jährige und stellte klar: "Wenn wir absteigen, dann ist das meine Verantwortung."

Noch unklar ist, ob die Mainzer gegen Gladbach mit einer Dreier- oder Viererkette auflaufen. Dazu entspannt sich die personelle Situation: Ludovic Ajorque und Jonathan Burkhardt könnten in der Offensive wieder zum Einsatz kommen.

Sendung am Sa., 2.3.2024 14:00 Uhr, Stadion, SWR1 Rheinland-Pfalz