Union-Stürmer Sven Michel bei seinem Treffer zum 1:0 (Bild: IMAGO/Matthias Koch)

Sieg bei Saint-Gilloise Union Berlin steht in der Zwischenrunde der Europa League

Stand: 04.11.2022 07:38 Uhr

Union Berlin ist in der Europa League in die Zwischenrunde eingezogen. Am Abend gewannen die Berliner in Belgien bei Royale Union Saint-Gilloise mit 1:0.

Dem 1. FC Union Berlin ist der Einzug in die Zwischenrunde der Europa League geglückt. Die Köpenicker gewannen am Donnerstagabend ihr Auswärtsspiel bei Royale Union Saint-Gilloise mit 1:0 (1:0) und sicherten sich so das Weiterkommen im zweithöchsten europäischen Wettbewerb. Wegbereiter für Unions vierten Sieg in der Europa League in Serie war Stürmer Sven Michel mit seinem Tor in der sechsten Minute.

Fans des 1. FC Union Berlin (imago images/osnapix)
Unions Klage gegen Betretungsverbot abgewiesen

mehr

Michel erzielt frühe Führung

Begonnen hatte der Abend in Belgien zunächst mit einer schlechten Nachricht für Union Berlin: Die von den Köpenickern im Eilverfahren eingereichte Klage gegen das Betretungsverbot für deutsche Fans in Leuven wurde abgelehnt. So musste die Mannschaft von Trainer Urs Fischer nahezu komplett ohne die Unterstützung ihrer üblicherweise lautstarken Fans auskommen.
 
Am Donnerstag zwar im Stadion, dort aber zunächst auf der Bank saß Unions Stürmer Jordan Siebatcheu. Trainer Fischer setzte an seiner Stelle in der ersten Elf auf Sven Michel und rotierte darüber hinaus Christopher Trimmel und Genki Haraguchi für Timoteusz Puchacz und Andras Schäfer in die Startformation.
 
Keine sechs Minuten waren gespielt, als sich Fischers Anpassungen prompt auszahlten. Nach einer ebenso feinen wie passgenauen Hereingabe von Sheraldo Becker aus dem rechten Halbfeld stand Sven Michel auf Höhe des Elfmeterpunktes goldrichtig. Halb fallend, halb liegend machte Michel sich ganz lang, erwischte den Ball mit dem rechten Fuß und versenkte ihn zur 1:0-Führung im belgischen Tor.

Spiel wird umkämpfter

Auch in der Folge war Union die bessere Mannschaft. Zwar ließen die Köpenicker ihre Gastgeber durchaus das Spiel machen, waren jedoch in der Defensive und auch im Umschaltspiel sehr wach und konsequent. Nach einer Ecke von Trimmel verpasste Doekhi das 2:0 per Kopf nur knapp (14. Minute), ehe ein Schuss von Becker aus rund 25 Metern ebenfalls und etwas deutlicher über das Tor ging (21.).

Anschließend wurde das Spiel sowohl intensiver als auch umkämpfter. Die Partie war nun geprägt von spielerischen Ungenauigkeiten und einigen Fouls, aber auch von nun etwas besser mitspielenden Belgiern. In der 24. Minute parierte Union-Schlussmann Frederik Rönnow den ersten Schuss auf sein Tor. Kurz vor der Halbzeit stand der Däne dann erneut im Fokus: Der Union-Defensive entwischt, tauchte Saint-Gilloises Simon Adingra völlig frei vor Rönnow auf. Der reagierte allerdings stark, machte so jegliche Diskussionen über ein vermeintliche Abseitsstellung überflüssig und sorgte dafür, dass Union mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.
 
Die zweite Halbzeit begann dann mit einer Überraschung: Statt dem Dänen Rönnow stand nun Lennart Grill im Tor der Gäste. Unions Stammtorwart hatte sich in der ersten Halbzeit eine Oberschenkelverletzung zugezogen. In der 51. Minute verschätzte Grill sich bei einer belgischen Hereingabe prompt und hatte Glück, dass Adingra von halb links außerhalb des Strafraums das Tor der Köpenicker nicht traf.

Becker verpasst das 2:0

Kurz darauf machte Grill seine Sache besser: Bei einer Direktabnahme von Bart Nieuwkoop, die von rechts gefährlich auf den kurzen Pfosten kam, war Unions Torwart zur Stelle. Insgesamt war das Spiel nun ausgeglichen. Saint-Gilloise hatte leichte Vorteile beim Ballbesitz, während Union sich auf das Nötigste und das typische Lauern beschränkte. Durchaus mit Erfolg: Nach einer Verlängerung per Kopf des starken Michel lief Becker ganz frei auf den Gäste-Torwart Anthony Moris zu, der allerdings stark parierte (61.).
 
Es folgten drei Wechsel bei den Berlinern (Andras Schäfer, Morten Thorsby und Kevin Behrens für Haraguchi, Haberer und Michel) und eine Phase mit vielen Unsicherheiten auf beiden Seiten, denen wenig Torchancen gegenüberstanden. Bis auf eine Ausnahme: Kurz vor Schluss wurde es im Union-Strafraum noch einmal brenzlig. Bei einem Schuss der Gäste rettete Robin Knoch allerdings kurz vor der Linie, sodass es beim wichtigen 1:0-Sieg für Union und dem Einzug in die Zwischenrunde blieb.

Schwergewichte warten in der Zwischenrunde

In der nun folgenden Zwischenrunde der Europa League trifft Union Berlin als Gruppenzweiter nun auf einen der aus der Champions League ausgeschiedenen Gruppendritten. Unter diesen befinden sich namenhafte Klubs wie der FC Barcelona, Juventus Turin oder Ajax Amsterdam. In Hin- und Rückspiel geht es dann um den Einzug ins Achtelfinale.

Sendung: rbb24, 03.11.2022, 18 Uhr