Finnischer Nationalcoach Banks übernimmt Trainer Cedric Enard verlässt BR Volleys zum Saisonende auf eigenen Wunsch

Stand: 21.03.2023 11:24 Uhr

Cedric Enard wird den deutschen Volleyball-Meister BR Volleys zum Ende der Saison verlassen. Der bis ursprünglich 2024 laufende Vertrag werde "aus privaten Gründen" auf eigenen Wunsch des 47-Jährigen aufgelöst, teilten die BR Volleys am Dienstag mit. Enard stieß 2018 zu den Berlinern, mit denen er dreimal den deutschen Meistertitel holte.

Die BR Volleys bei einer Teambesprechung (imago images/Andreas Gora)
BR Volleys verlieren beim Erzrivalen

mehr

Finnischer Nationaltrainer folgt auf Enard

Zugleich stellte der Verein den Nachfolger des Erfolgstrainers vor: Der Brite Joel Banks wird ab der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen. Der 47-Jährige ist gleichzeitig Cheftrainer der finnischen Nationalmannschaft. "Joel passt genau in unser Anforderungsprofil. Wir haben keine Übergangslösung, sondern einen Trainer gesucht, der weder am Anfang noch am Ende seiner Karriere steht. Mit seiner Verpflichtung bleiben wir unserer Linie treu", so BR-Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand.
 
Enard sagte, er könne "kaum in Worte fassen", wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sei. Er liebe den Verein und könne "aus professioneller Sicht (...) wahrscheinlich bis zu meinem Karriereende bleiben". Grund für den Weggang seien persönliche Faktoren. "Meine Familie konnte in dieser Saison nicht mit mir in Berlin sein, weil meine Töchter nach und nach aus der Schule kommen. Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt und ich will so viel wie möglich davon mit ihnen verbringen", sagte der 47-Jährige. Zudem spüre er "nach 15 Jahren durchgehender Tätigkeit als Vereinstrainer und bei Nationalmannschaften eine gewisse Müdigkeit".

Niroomand: "Er hat hier Großes geleistet"

Niroomand würdigte den scheidenden Coach. "Bereits im Januar kam Cedric mit seinen Gedanken auf uns zu. Seine Beweggründe sind rein privater Natur und absolut nachvollziehbar. Er hat hier Großes geleistet und dafür sind wir ihm ausgesprochen dankbar", sagte der Geschäftsführer. Enard werde dem Klub deshalb auch in "sportlich beratender Funktion" erhalten bleiben.

Sendung: rbb24, 21.03.2023, 18 Uhr