Spielverlegung wird diskutiert Sicherheitsbedenken vor Pokal-Halbfinale zwischen Krieschow und Cottbus

Stand: 29.03.2023 11:28 Uhr

Vor dem Brandenburger Landespokal-Halbfinale zwischen dem VfB Krieschow und Energie Cottbus gibt es Unstimmigkeiten zwischen beiden Vereinen. Nach rbb-Informationen ist unklar, ob die Partie, die für Ostersamstag (8. April, 15 Uhr) angesetzt ist, in Krieschow (Spree-Neiße) ausgetragen werden kann.
 
Regionalligist Energie Cottbus hat gegenüber dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) Sicherheitsbedenken für eine Austragung im Krieschower Sportpark geltend gemacht. Hintergrund sind Vorfälle beim letztjährigen Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs im Pokalfinale. Der Oberligist kann die Bedenken nicht nachvollziehen und sieht sich im Stande, für die Sicherheit der etwa 2.000 Zuschauer zu sorgen, teilte der Verein auf Anfrage mit.
 
2022 wurde das Endspiel zwischen beiden Vereinen nach Luckenwalde (Teltow-Fläming) verlegt. Damals hatte es nach dem 2:0-Erfolg von Energie einen Platzsturm und teils chaotische Zustände gegeben, die Trainer Claus-Dieter Wollitz scharf kritisierte.

Die Mannschaft von Energie Cottbus jubelt (imago images/Picture Point)
Energie Cottbus steht nach souveränem Sieg im Halbfinale

Energie Cottbus hat sich mit einem deutlichen 7:0-Sieg im Viertelfinale des Brandenburger Landespokals durchgesetzt. Gegen den Sechstligisten Werderaner FC gestalteten die Lausitzer das Spiel wie erwartet einseitig.mehr

Brandenburger Landesverband entscheidet

Möglich wäre ein Umzug in das Cottbuser Stadion der Freundschaft, was Krieschow bislang ablehnt. Energie Cottbus würde zudem eine Austragung der Partie am Ostermontag bevorzugen. An diesem Tag hat Krieschow nach einer Verlegung allerdings ein Oberliga-Duell beim VfL Halle. Cottbus muss an dem Mittwoch vor dem Pokalspiel in der Regionalliga gegen Viktoria Berlin antreten und wünscht sich daher eine längere Pause bis zum Pokal-Halbfinale.
 
Das letzte Wort hat der Fußball-Landesverband, der sich noch in enger Abstimmung mit der Polizei befindet. Für Mittwochnachmittag ist eine Presseerklärung angekündigt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.03.2023, 08:31 Uhr