ordan Ewert (SVG Lüneburg), Marek Sotola (BR Volleys), Nehemiah Mote (BR Volleys). (Bild: IMAGO / Fotostand)

27:25 im fünften Satz BR Volleys gewinnen Pokal-Krimi gegen Lüneburg

Stand: 24.11.2022 22:33 Uhr

In einem dramatischen Volleyball-Krimi konnten sich die BR Volleys gegen den SGV Lüneburg mit 3:2-Sätzen (25:22, 22:25, 22:25, 25:23, 27:25) durchsetzen und stehen im Halbfinale des DVV-Pokals. Die 4.187 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle erlebten den Höhepunkt eines ohnehin dramatischen Pokal-Krimis im Tiebreak. Dort brauchten die BR Volleys zwölf Matchbälle zum Sieg, nachdem sie beim 24:25 auch einen Matchball des Gegners abgewehrt hatten.

Netzhoppers scheiden im Volleyball-Pokal in Giesen aus

mehr

Enard-Ausfall, Kurzdebüt von Dosanjh

Die Gastgeber wurden erneut von Co-Trainer Lucio Oro betreut, da der mit dem Coronavirus infizierte Chefcoach Cedric Enard noch nicht freigetestet ist. Beide Mannschaften erwiesen sich in der Anfangsphase als ebenbürtig. Erst in der Schlussphase des ersten Satzes verschafften sich die Volleys nach einem Punkt von Ruben Schott zum 21:18 einen leichten Vorteil. Ein Aufschlagfehler des ansonsten stark auftrumpfenden Lüneburgers Lukas Maase brachte den Gastgebern die 1:0-Satzführung.
 
Im zweiten Durchgang verschliefen die Berliner den Beginn völlig (2:7) und mühten sich dann erfolglos, den Satz noch zu ihren Gunsten zu drehen. Die Lüneburger blieben im weiteren Verlauf stabil in ihrem Abwehrverhalten und suchten im Angriff den Abschluss weitaus konsequenter als ihr Gegner. Auch das Kurzdebüt des erst am Montag neu verpflichteten Zuspielers Arash Dosanjh beim Stande von 17:21 in Satz drei half den BR Volleys nicht so recht auf die Sprünge.

Halbfinal-Gegner Giesen

Belebend auf das Spiel der Gastgeber wirkte indes die Einwechslung von Angreifer Cody Kessel. Auch dank der temperamentvollen Aktionen des US-Amerikaners retteten sich die Volleys mühsam in den Tiebreak. Dort lagen sie schon 7:4 in Führung, büßten diesen Vorsprung aber durch 1:6 Punkte in der Folge wieder ein. Am Ende entschieden die Berliner das Spiel dennoch glücklich für sich.
 
Im Halbfinale des DVV-Pokals müssen die BR Volleys zu den Helios Grizzlys Giesen reisen. Am Samstag trifft der Pokal-Halbfinalist aber zunächst in der Bundesliga auf den VCO Berlin.

Sendung: rbb24, 24.11.2022, 21.45 Uhr