Almedin Civa, Lok Leipzig

Fußball | Regionalliga Zum Saisonabschluss: Lok Leipzig siegt deutlich beim SV Babelsberg

Stand: 28.05.2023 14:54 Uhr

Der 1. FC Lok Leipzig hat zum Abschluss noch einmal ordentlich was geboten. Das Civa-Team setzte sich deutlich mit 3:0 (1:0) beim SV Babelsberg 03 durch und konnte somit erfolgreich den vierten Tabellenplatz verteidigen. Vor allem Vorbereiter Theo Ogbidi und "Vollstrecker" Osman Atilgan konnten bei dem FCL überzeugen und waren für die ersten beiden Treffer verantwortlich. Dem SV Babelsberg fehlte in Persona Tahsin Cakmak vor allem die Zielgenauigkeit, um die Partie final spannend zu gestalten.

Lok anfangs spielbestimmend - Cakmak ohne Zielwasser

Am letzten Spieltag der Regionalliga Nordost ging es für den 1. FC Lok Leipzig zum SV Babelsberg 03. Dabei mussten die Sachsen verletzungsbedingt auf den Torschützenköng Djamal Ziane verzichten. Das merkte man dem Offensivspiel des FCL an diesem Tag jedoch nicht an. Im Karl-Liebknecht-Stadion zeigten sich die Sachsen von Beginn an spielbestimmend und hatten durch Luca Sirch (7.) und Theo Ogbidi (14.) aussichtsreiche Chancen. Wenige Augenblicke später machte es dann Osman Atilgan besser und ließ den mitgereisten Lok-Anhang beim 1:0 jubeln (15.).

Erst nach einer halben Stunde nahm Lok deutlich das Spieltempo raus und ließ somit die Gastgeber deutlich mehr Spielanteile. Das mündete vor allem in einigen Chancen von Tahsin Cakmak (27./39./40.). Der 26-Jährige ließ jedoch jegliche Zielgenauigkeit vermissen und somit ging es für Lok mit einer knappen Führung in die Halbzeit-Pause.

Osman Atilgan (Lok Leipzig, 9) am Ball.

Osman Atilgan machte eine tolle Partie und traf zum 1:0 und zum 2:0 (15./59.). (Archivbild)

Lok legt eiskalt nach

Und auch im zweiten Abschnitt drückten die Hausherren weiter, FCL-Keeper Isa Dogan konnte nur mit Mühe und einem glänzenden Reflex den 1:1-Ausgleich durch Marcel Rausch verhindern (50.). Die Sachsen agierten aus der Tiefe der eigenen Hälfte und stießen kurz darauf eiskalt zu. Nach einem langen Abstoß setzte sich Ogbidi bockstark auf der rechten Außenbahn durch und servierte dem "einfliegenden" Atilgan einen piekfeinen Pass. Das 2:0 war danach nur noch Formsache (59.). Den Deckel auf die Partie machte Leon Heynke, der zehn Minuten später das 3:0 besorgte (69.). Für das Civa-Team ein versöhnlicher Saisonabschluss: Der 4. Tabellenplatz wurde verteidigt und auch die 60-Punktemarke wurde geknackt.

__
towo