Emma Leonie Malewski Deutschland, TuS Chemnitz-Altendorf, am Schwebebalken.

Turnen | Weltmeisterschaft in Antwerpen Trainingsunfall: Malewski verpasst Turn-WM

Stand: 26.09.2023 17:55 Uhr

Im letzten Training vor der Abreise nach Antwerpen hat sich Emma Malewski verletzt. Statt WM heißt es nun: Wochenlange Pause. Die 19-Jährige, die in Chemnitz trainiert, ist der zweite Ausfall im deutschen Team.

Das deutsche Turn-Team muss kurz vor den Weltmeisterschaften einen weiteren Ausfall verkraften. Europameisterin Emma Malewski wird bei den Titelkämpfen vom 30. September bis 8. Oktober fehlen. Der Deutsche Turner-Bund teilte am Dienstag mit, dass sich die 19-Jährige in Frankfurt beim letzten Training vor der Abreise nach Antwerpen verletzt habe. Beim Abgang vom Stufenbarren zog sich Malewski einen Riss des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu. 

Malewski geschockt

"Es ist im Moment ein großer Schock für mich. Die ersten Gedanken waren sofort, was ist nun mit der WM? Leider kann ich die Situation nicht ändern, meine ganze Kraft und Unterstützung gilt nun meinen Mädels. Ich hoffe, dass sie die Olympiaquali schaffen", sagte Malewski. Sie wird mehrere Wochen ausfallen. In die WM-Startriege rückt nun die Bremerin Karina Schönmaier.

Wie Malewski wird auch deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz fehlen. Sie hatte sich Anfang des Monats im Training einen Riss der rechten Achillessehne zugezogen.

dpa