Leopold Zingerle

Fußball | Bundesliga Torhüter Zingerle wechselt von Paderborn zu RB Leipzig

Stand: 07.06.2023 11:02 Uhr

Keeper Leopold Zingerle trägt künftig das Trikot von RB Leipzig. Der 29-Jährige kommt vom SC Paderborn und soll sich im RBL-Torhüterteam als Nummer drei einordnen.

Bundesligist RB Leipzig hat wie erwartet Torwart Leopold Zingerle verpflichtet. Der 29-Jährige kommt ablösefrei vom Zweitligisten SC Paderborn und ist in Leipzig als Nummer drei eingeplant. Über die Vertragslaufzeit machte RBL keine Angaben. Zingerle bestritt in den vergangenen fünf Jahren 140 Spiele für den SCP, stand 28 Mal in der Bundesliga im Tor.

Als Nummer drei eingeplant

Zingerle, der in Paderborn Ersatzmann von Jannik Huth war, soll sich in Leipzig hinter Kapitän Peter Gulacsi und Janis Blaswich einreihen. Der norwegische Nationaltorhüter Örjan Nyland wird den Klub Ende des Monats wieder verlassen.

Eine Saison beim 1. FC Magdeburg

Der gebürtige Münchner wurde beim FC Bayern ausgebildet und kam über die Profi-Stationen bei Greuther Fürth (Saison 2015/16) und dem 1. FC Magdeburg (2016/17) schließlich zum SC Paderborn.  

Eberl zu Zingerle: "Er ist sehr beweglich"

RBL-Sportchef Max Eberl sagte: "Leo ist ein Torwart mit reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung, der ein starkes Positionsspiel mitbringt. Er ist sehr beweglich und mit beiden Füßen sehr variabel im Spielaufbau."

red/dpa

RB Leipzig gewinnt erneut den DFB-Pokal