Fußball-Schiedsrichter Richard Hempel und Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz beim Aufstiegsspiel Cottbus - Unterhaching

Fußball | 2. und 3. Liga Schiedsrichter-Talent Richard Hempel steigt in die 2. Liga auf

Stand: 14.06.2023 00:03 Uhr

Auf den Spuren von Bernd Heynemann? Fußball-Schiedsrichter Richard Hempel hat die nächste Stufe der Karriereleiter erklommen. Der junge Sachse darf künftig 2. Liga pfeifen. Auch der Erfurter Daniel Bartnitzki rückt auf.

Der eine ist erst 25, der andere mit 27 kaum älter: Die mitteldeutschen Fußball-Schiedsrichter Richard Hempel (25) und Daniel Bartnitzki (27) pfeifen künftig auf größeren Bühnen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt.

Zuletzt auf Pele Wollitz und Sandro Wagner aufgepasst

Hempel von der SG Großnaundorf (Landkreis Bautzen) gehört zu einem Aufsteiger-Trio in die 2. Bundesliga. Dort durfte er sich in der vergangenen Saison bereits dreimal probieren. Dazu kamen elf Einsätze in der 3. Liga, das DFB-Pokalspiel Wernigerode - SC Paderborn und das brisante Leipziger Sachsenpokal-Derby Chemie - Lok. Zuletzt im Einsatz war er als vierter Schiedsrichter beim Hinspiel um den Drittliga-Aufstieg zwischen Energie Cottbus und Unterhaching (1:2). Angesichts der hitzköpfigen Trainer Claus-Dieter Wollitz und Sandro Wagner fiel der Aufpasser-Job eher nicht in die Rubrik "vergnügungssteuerpflichtig". Die "Bild" berichtete, dass er schon mit 12 als "Schiri" begann, mit einer Ausnahmegenehmigung. Als Torwart von Einheit Kamenz absolvierte er in jungen Jahren auch mal ein Probetraining bei Dynamo Dresden. Im Hauptberuf arbeitet Richard Hempel als Sozialarbeiter bei der Familienhilfe in Dresden.

Richard Hempel (Schiedsrichter)

Pfiffige Leidenschaft: Richard Hempel

Mit 16 in der Oberliga

Bereits seit 2016 aktiv in Liga zwei ist Alexander Sather (37) vom FC Grimma. Dessen Vater Harald Sather, einst selbst FIFA-Linienrichter, ist offizieller Schiedsrichterbeobachter und hatte "Sport im Osten" im Februar gesagt: "Um perspektivisch nach oben zu kommen, muss man ganz jung in der Oberliga und Regionalliga anfangen. Richard Hempel hat mit 16 Oberliga gepfiffen. Er könnte den Sprung schaffen."

Schiedrichter Daniel Bartnitzki

Schiedsrichter Daniel Bartnitzki vom FC Rot-Weiß Erfurt

Erfurter Bartnitzki für die 3. Liga nominiert

Einen Sprung bereits jetzt hat er ebenso geschafft wie der Erfurter Daniel Bartnitzki. Der Student darf künftig in der 3. Liga ran. In der vergangenen Saison pfiff das Mitglied des FC Rot-Weiß Erfurt zwölf Regionalliga-Partien und das Thüringenpokal-Halbfinale SC Heiligenstadt - Wacker Nordhausen. Insgesamt acht Neue präsentierte der DFB für die 3. Liga. Künftig nicht mehr als Hauptreferee in der dritthöchsten Klasse ran kann Steven Greif. Der 29-jährige Thüringer von Wacker Gotha fungiert künftig als Assistent in der 2. Liga.

Cottbus gegen Unterhaching: die Tore vom Aufstiegs-Hinspiel

cke