Ralf Rangnick

Fußball | Bundesliga Ralf Rangnick: Nagelsmann als Bundestrainer "eine gute Lösung"

Stand: 22.09.2023 15:58 Uhr

RB Leipzigs ehemaliger Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hat die Neubesetzung des Trainerpostens beim DFB mit Julian Nagelsmann begrüßt. Auch RB Leipzigs Trainer Marco Rose lobte den neuen Bundestrainer.

Ralf Rangnick ist überzeugt, dass Julian Nagelsmann der richtige Trainer ist, um die deutsche Nationalmannschaft bis zur EM 2024 im eigenen Land wieder in die Spur zu bringen. "Dass ich große Stücke auf Julian Nagelsmann halte, ist ja nichts Neues", sagte der 65-Jährige im exklusiven Interview mit dem MDR. "Für die deutsche Nationalmannschaft ist das sicher eine gute Lösung."

Rangnick vs. Nagelsmann im November

Nagelsmann war zwischen 2019 und 2021 Trainer bei RB Leipzig und hatte den Verein unter anderem bis ins Halbfinale der Champions League geführt. Dass es überhaupt zu seinem Engagement in der Messestadt kam, war auch Rangnick zu verdanken. "Wir haben damals ein Jahr auf ihn gewartet, um ihn in Leipzig als Cheftrainer zu bekommen", sagte Rangnick, der das Übergangsjahr in der Saison 2018/19 bis Nagelsmanns Tätigkeit in Leipzig gestaltet hatte. Ein Wiedersehen zwischen den beiden wird es bereits in gut zwei Monaten geben, wenn die DFB-Elf mit Nagelsmann als neuem Cheftrainer auf Österreich trifft (21. November), wo Rangnick seit Mai 2022 Teamchef ist. "Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel", sagte Rangnick.

RB-Trainer Marco Rose: "Julian hat den Mut, das finde ich bemerkenswert"

RBL-Trainer Rose: "Bemerkenswert"

Auch RB Leipzigs Trainer Marco Rose findet die Wahl des DFB für einen "jungen Bundestrainer richtig, jetzt machen wir es einfach mal. Wir haben den Mut, Julian hat den Mut, das finde ich insgesamt bemerkenswert". Rose betonte, "die Qualität von Julian als Trainer ist unbestritten." Auch sei die Qualität "unserer Spieler besser als das, was wir so in den letzten Wochen und Monaten an Ergebnisse und Spielen gesehen haben. Am Ende ist es an den Jungs, das aufs Feld zu bringen und abzurufen".

------------
red