Wesley van Beck

Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz angeln sich Dreierspezialist aus den USA

Stand: 03.07.2023 13:49 Uhr

Über Mallorca und Estland nach Chemnitz: Bei den Niners Chemnitz spielt künftig ein US-Amerikaner, dessen Profi-Knoten erst spät platzte, der aber mit starken Statistiken und als FIBA-Cup-Halbfinalist glänzt.

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz haben einen FIBA-Cup-Halbfinalisten auf der Shooting-Guard-Position verpflichtet. Der US-Amerikaner Wesley van Beck kommt vom estnischen Double-Gewinner BC Kalev/Cramo und spielt künftig für die Sachsen. Das gaben die Niners am Montag (03.07.2023) bekannt.

Pastore: "Offensiv vielseitig und aggressiver Verteidiger"

Der 27-jährige van Beck empfiehlt sich mit einer starken Dreierquote von 41,3 Prozent aus bisher 207 Einsätzen seiner Karriere. Niners-Coach Rodrigo Pastore freut sich auf den 1,93 Meter-Neuzugang: "Er ist offensiv sehr vielseitig und zudem ein aggressiver Verteidiger. Am meisten hat uns seine Einstellung beeindruckt. Wes musste sich jeden Schritt in seiner Karriere hart erkämpfen und wir sind froh, ihn jetzt in unserem Team zu haben", wird Pastore in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Über Mallorca und Tallin nach Chemnitz

Van Beck schaffte erst 2021 als 25-Jähriger den Sprung in den Profi-Basketball, für Fibwi Palma auf Mallorca spielte er in der zweiten spanischen Liga. In der vergangenen Saison ging es weiter nach oben, der Distanzspezialist heuerte in Kalev an und feierte mit dem Klub aus der estnischen Hauptstadt Tallin das Double. Im FIBA-Cup erreichte das Team das Halbfinale und scheiterte dort erst am französischen Klub Cholet Basket. In seinen 58 Spielen der vergangenen Saison kam van Beck auf durchschnittlich 12,5 Punkte und eine Dreierquote von 38,5 Prozent.

Zweierquote von mehr als 50 Prozent

Pastore verweist zudem auf eine gute Zweierquote von mehr als 50 Prozent und sagt: "Wes besticht bei weitem aber nicht nur aus der Distanz. Weil er außerdem mit viel Einsatz verteidigt und als vorbildlicher Teamkamerad gilt, sind wir überzeugt, dass Wes ein wichtiges Puzzleteil unserer Mannschaft wird."

------------
dh/pm