Trainer Norman Rentsch

Handball | Bundesliga Nervenschlacht beginnt: BSV Sachsen Zwickau erwartet Göppingen zur Relegation

Stand: 31.05.2023 07:40 Uhr

Diese Nervenschlacht hätten sich die Bundesliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau gern erspart, doch es ist unabänderlich: Die Sächsinnen müssen für den Klassenerhalt in die Relegation. Am Mittwoch steigt das Hinspiel gegen Göppingen. Letztes Jahr gab's gegen den selben Gegner am Ende ein Happy End.

Zwickaus Gegner ist erneut Frisch Auf Göppingen

Geschichte wiederholt sich. Wie in der vergangenen Saison sind die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau auf dem 13. Tabellenplatz gelandet und müssen nun ihr Glück erneut in der Relegation versuchen, um den Bundesliga-Klassenerhalt zu schaffen. Den Relegationsgegner kennt die Mannschaft von Trainer Norman Rentsch ebenfalls aus der vergangenen Spielzeit. Zweitligist Frisch Auf Göppingen war es und wird es auch diesmal wieder sein. Das Hinspiel findet am Mittwoch (31. Mai, 19 Uhr im Liveticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) in der Zwickauer Sporthalle Neuplanitz statt. Das Rückspiel steigt am 3. Juni ab 18 Uhr in Göttingen.

 

Enttäuschung nach dem Schlusspfiff bei den Spielerinnen des BSV Sachsen Zwickau

Schaffen die Zwickauerinnen den Klassenerhalt erneut auf den letzten Drücker?

Rentsch: "Werden so gefestigt beieinanderbleiben, um die Liga zu halten"

Noch am letzten Spieltag hatten die Zwickauerinnen die Hoffnung, dass sie sich die beiden Nervenspiele vielleicht ersparen können. Das Rentsch-Team machte mit einem 27:25 gegen den VfL Waiblingen seine Hausaufgaben, doch parallel spielte Union Halle-Neustadt nicht mit und verlor zuhause gegen Neckarsulm mit 24:30, sodass die Baden-Württembergerinnen Platz zwölf verteidigten.

Zwickaus Kreisläuferin Alisa Pester brachte es auf den Punkt: "Wir haben es nicht heute aus der Hand gegeben, sondern haben unsere Chancen in den letzten Wochen nicht genutzt." So geht es noch in zwei Partien um die Entscheidung, Sachsen-Coach Rentsch ist dennoch guter Dinge: "Dann werden wir so gefestigt beieinanderbleiben, um die Liga zu halten."

Rentsch: "Meine Mannschaft hat mir versichert, dass alles gut wird"

Letzte Saison gab's ein Happy End

Mut macht das Gesamtergebnis aus dem letzten Jahr. Zuhause hatten die Sächsinnen gegen Göppingen ein 25:21 vorgelegt und konnten deshalb das 26:27 im Rückspiel locker verschmerzen. Der Klassenerhalt im Oberhaus war gesichert.

Gelingt das Kunststück noch einmal? Ein bisschen Sarkasmus muss schon sein. Auf der Zwickauer Homepage ist zu lesen: "Wir haben noch viel Bock – deshalb Relegation".

jmd