Matej Klima 13, SC DHfK Leipzig in der Zange.

Handball | Bundesliga Leipziger fahren gegen Wetzlar die ersten Saisonpunkte ein

Stand: 10.09.2023 18:19 Uhr

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben die ersten zwei Punkte der noch jungen Saison eingefahren. Gegen die HSG Wetzlar boten die Schützlinge von Trainer Runar Sigtryggsson eine beherzte Leistung und gewannen am Ende mit 36:30.

Im dritten Anlauf ist den Handballern des SC DHfK Leipzig der erste Sieg in der neuen Bundesliga-Saison gelungen. Die Mannschaft von Trainer Runar Sigtryggsson bezwang am Sonntagnachmittag (10. September) den Tabellenletzten HSG Wetzlar verdient mit 36:30 (18:13).

Rote Karte für DHfK-Keeper Ebner - Saeveras vertritt ihn blendend

Die Leipziger fanden vor 3.674 Zuschauern nur schleppend ins Spiel und mussten beim Stand von 6:6 (12. Minute) auch noch eine Rote Karte für ihren Torhüter  Domenico Ebner verkraften. Der für ihn eingewechselte Kristian Saeveras schwang sich dann jedoch zum Initiator der besten Leipziger Phase im ersten Durchgang auf. Der Norweger wehrte sofort einen Siebenmeter ab, bis zur Pause kamen fünf weitere Paraden dazu. So setzten sich die Gastgeber, die nun auch vermehrt die Chance zu Tempogegenstößen erhielten, bis zur 25. Minute auf 14:9 ab.

Gastgeber in der Schlussphase wieder hellwach

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs bestimmte der SC DHfK die Partie, verlor zwischen der 40. und 51. Minute dann aber in der Offensive den Faden. Nur ein Treffer gelang den Leipzigern in diesem Zeitraum, sodass die kampfstarken Gäste auf 25:26 (51.) verkürzen konnten. Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken, erhöhten in der Schlussphase die Intensität in der Defensive und erzwangen mit drei Treffern binnen 110 Sekunden zum 31:27 (57.) die Vorentscheidung. Beste Leipziger Werfer waren Moritz Preuss und Franz Semper mit jeweils sieben Treffern. Bei den Gästen ragte der Schweizer Lenny Rubin mit sechs Toren hervor.

jmd/dpa