Kevin Wolf, Jena

Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena gegen SV Babelsberg 03: Jubiläum an den Kernbergen

Stand: 13.05.2023 09:00 Uhr

Für den FC Carl Zeiss Jena geht es zum Geburtstag gegen Babelsberg 03. Die Thüringer haben noch eine minimale Chance auf die Meisterschaft, doch im Fokus steht ein guter Saisonabschluss an der Saale.

Die Saison ist fast vorbei. Zum drittletzten Spieltag empfängt der FC Carl Zeiss Jena am Samstag (14 Uhr, live im Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) den formstarken SV Babelsberg 03 im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Die Ausgangslage

Die Saison ist für den FCC eigentlich gelaufen. Doch eine Mini-Chance gibt es noch auf die Meisterschaft. Dazu muss im Spitzenspiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und Cottbus der große Konkurrent aus der Landeshauptstadt gewinnen und Jena Babelsberg schlagen. Dann wären es bei noch zwei ausstehenden Partien noch vier Punkte Rückstand auf Cottbus und drei auf Erfurt.

Doch solche Rechnereien haben die meisten an den Kernbergen wohl schon vor einer Weile aufgegeben. Am Ende vor dem Konkurrenten aus der Landeshauptstadt zu landen und die Nummer eins in Thüringen zu bleiben, ist für die Fans dennoch ein erstrebenswertes Ziel. Dazu feiert der FCC beim Spiel gegen den SVB seinen 120. Geburtstag und will sich den nicht mit einer Niederlage verderben.

Der kommende Gegner

Babelsberg ist super in Form. Seit acht Partien sind die Potsdamer ungeschlagen, haben unter der Woche im Nachholspiel Halberstadt geschlagen und davor Erfurt eine bittere 0:2-Niederlage verpasst. Nach einem zwischenzeitlichen Tief in der Saison und seit der Rückkehr von Top-Torschütze Daniel Frahn, der gegen Halberstadt beide Tore markierte, läuft es wieder besser bei Markus Zschiesche und seiner Mannschaft.

Frahn-Doppelpack besiegelt Halberstädter Niederlage in Babelsberg

03 ist in der Breite stark besetzt, hat mit Spielern wie Rico Gladrow, Tahsin Cakmak und Matthias Steinborn offensiv jede Menge Qualität und Erfahrung. In der Auswärtstabelle steht Babelsberg auf einem starken vierten Rang. Es wird also keine leichte Aufgabe für den FCC, weiß auch René Klingbeil: "Babelsberg hat eine erfahrene Regionalligamannschaft, die einen guten Lauf hat und unangenehm zu bespielen ist. Aber wir freuen uns auf das Spiel vor unseren sicher wieder zahlreich ins Sportfeld kommenden Fans und wollen die drei Punkte hier im Paradies behalten."

Der Blick nach vorne

Jena ist seit über einem Jahr zuhause ungeschlagen. Diese Serie will der FCC am Geburtstag natürlich ausbauen. Doch der vielleicht wichtigste Offensiv-Spieler droht erneut auszufallen. Hinter Maximilian Krauß steht ein Fragezeichen. Der Linksaußen laboriert an einer Fußverletzung. Klingbeil kann also weiter testen, wie er ihn ersetzt. Zuletzt klappte das gegen den Berliner AK und den Chemnitzer FC ganz gut.

Jena gewinnt knapp gegen Chemnitz

Ob Krauß über den Sommer hinaus in Jena bleibt, ist noch ungewiss. Klar ist, dass Vasilios Dedidis das Team zur neuen Saison in Richtung Hohenschönhausen verlässt und sich dem BFC Dynamo anschließt. Jena muss also die bisher elf Torbeteiligungen des 23-Jährigen ersetzen. Ein guter Zeitpunkt zum Ende der Spielzeit noch einmal die beiden vorhandenen Neuner Jan Dahlke und Youngster Max Grimm zu testen. Und auch sonst sind noch einige Vertragsverlängerungen an den Kernbergen ausstehend. Die Zeit sich ins Fenster zu spielen, ist jetzt.

____
jar