Ein Handballteam jubelt.

Handball | Aufstiegsrunde EHV Aue zurück in der 2. Handball-Bundesliga

Stand: 21.05.2023 19:52 Uhr

Vor einem Jahr verabschiedete sich der EHV Aue aus der 2. Liga, jetzt kehren die Sachsen zurück. Und das ungeschlagen. Am vorletzten Spieltag der Aufstiegsrunde profitierte Aue auch von Patzern der Konkurrenz.

Die Handballer des EHV Aue kehren zurück in die 2. Bundesliga. Das Team von Trainer Stephan Just setzte sich am vorletzten Spieltag der Aufstiegsrunde gegen Eintracht Hildesheim mit 27:24 durch und profitierte zeitgleich von den Patzern der Konkurrenz. TV Emsdetten kam gegen Ferndorf nicht über ein 25:25 hinaus, HSG Krefeld verlor in Oppenweiler/Backnag mit 34:35. Damit ist Aue mit 12:2 Punkten nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze zu verdrängen und kehrt nur ein Jahr nach dem Abstieg zurück in Liga zwei. Das letzte Spiel in einer Woche in Krefeld wird für Aue so zu einem reinen Schaulaufen.

Handballspieler heben die Arme.

Wir sind zurück! Jan Blecha (li.) jubelt nach dem geschafften Aufstieg.

Lux bester Werfer - emotionaler Abschied

Vor 2.030 Fans in der ausverkauften Erzgebirgshalle begannen beide Team sehr nervös, erst nach einer Viertelstunde fingen sich die Auer und zogen bis zur Pause auf 15:9 davon. Im zweiten Durchgang ließen es die Sachsen im Gefühl des sicheren Sieges ein wenig schleifen, so kamen die Gäste noch einmal heran. Doch den Sieg ließ sich Aue nicht mehrnehmen und schaffte damit den Aufstieg ungeschlagen. Bester Werfer war Maximilian Lux mit neun Toren. Nach Spielende kannte der Jubel keine Grenzen. Und es wurde emotional, als Lux, Nico Schneider, Bengt Bornhorn und Kevin Roch offiziell verabschiedet wurden.

Ein Handballteam jubelt.

Großer Jubel, als die Nachricht von den Patzern der Konkurrenz eintraf.

rei