Manuel Zehnder ThSV Eisenac

Handball | DHB-Pokal DHB-Pokal: ThSV Eisenach löst Achtelfinal-Ticket in Stuttgart

Stand: 04.10.2023 22:33 Uhr

Sie können es also doch noch! Der ThSV Eisenach hat am Mittwochabend (4. Oktober) beim TVB Stuttgart das Ticket zum DHB-Pokal-Achtelfinale gelöst und mit 26:25 (13:11) gewonnen. Beim ersten Auswärtssieg der Saison glänzte vor allem Rückraumgigant Manuel Zehnder mal wieder. Am Ende tref der 23-Jährige zehn Mal.

Manuel Zehnder ThSV Eisenac

Manuel Zehnder brillierte mal wieder auf der Platte.

ThSV mit geforderter Körpersprache und Zielstrebigkeit

Das Team von Misha Kaufmann trat in dieser Saison bereits einmal beim TVB Stuttgart an – in der HBL kassierte der ThSV eine 22:28-Pleite bei den Schwaben. Doch diese eher belastete Vorgeschichte schüttelten die ThSV-Akteure bereits nach den ersten Spielminuten recht stabil ab.

Die Thüringer agierten mit viel Einsatz und Zielstrebigkeit. Vor allem Coach Misha Kaufmann dürfte das gefallen haben, der vor der Partie eine "andere Körpersprache" von seinem Team einforderte. Und genau das brachten Manuel Zehnder und Peter Walz mit neun von 13 Eisenach-Treffern in der ersten Halbzeit hervorragend auf die Platte. Zur Pausensirene stand eine Zwei-Tore-Führung für die Gäste auf der Anzeigetafel (13:11).

Peter Walz ThSV Eisenach, 14 setzt sich gegen Kai Haefner TVB Stuttgart, 34 durc

Auch Peter Walz konnte am Mittwoch-Abend gänzlich überzeugen.

Eisenach trotzt Horror-Start

Doch irgendwie hatte jemand in der Pause den Stecker bei den THSV-Akteuren gezogen. Mit einem 0:5-Lauf startete Eisenach in den zweiten Abschnitt und lag urplötzlich mit drei Toren in Rückstand. Eine Hypothek, die das Kaufmann-Team in der Folge aber dennoch wieder wettmachte. Das Duo Zehnder/Walz legte auch im zweiten Abschnitt nach gut einer Viertelstunde eine Top-Leistung auf die Platte und führte die Thüringer zum vielumjubelten DHB-Pokal-Achtelfinaleinzug.

towo