Luis Guilherme Drees Rodriguez Deutschland,

Futsal | WM-Qualifikation Deutschland verliert deutlich gegen Favorit Kroatien

Stand: 17.09.2023 10:03 Uhr

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft ist mit einer deutlichen Niederlage gegen Favorit Kroatien in die Eliterunde der WM-Qualifikation gestartet. Vor knapp 1.500 Zuschauern in Chemnitz verlor die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Loosveld mit 1:5 (1:3).

Die Kroaten starteten am Samstagabend (16. September) erwartet dominant in die Begegnung und hatten schon nach 37 Sekunden den ersten guten Abschluss durch Kristian Cekol. Doch auch die deutsche Mannschaft schaltete nach Ballgewinnen immer wieder schnell um und kam zu ersten guten Chancen. Luis Drees spitzelte eine Hereingabe von Christopher Wittig in der sechsten Minute per Hacke nur knapp am kroatischen Tor vorbei.

Drees gleicht für Deutschland aus

Doch der Druck der Kroaten wurde größer. Gegen Antonio Sekulic konnte DFB-Schlussmann Pavlos Wiegels noch retten (7.), sechs Minuten später traf der Kroate nur den Pfosten. Im dritten Versuch brachte Sekulic den Ball dann nach einem Freistoß im Tor unter (13.). Doch die DFB-Auswahl ließ sich nicht beirren: Wittig setzte sich auf rechts stark durch und fand in der Mitte Drees, der den Ball zum 1:1 über die Linie drückte (14.). Eine Minute später erzielte Kristijan Postruzin die erneute Führung für die Gäste. Duje Kusturas erhöhte noch vor der Pause auf 3:1 für Kroatien (19.).

Kroatien dreht auf

Die zweite Hälfte startete mit dem nächsten kroatischen Treffer, als Luka Peric nach einem Einkick sehenswert per Volley zum 1:4 traf (21.). Kroatien kontrollierte das Spiel jetzt souverän, das deutsche Team arbeitete weiter an einem weiteren Treffer, rannte sich aber immer wieder an der gegnerischen Abwehr fest. Die beste Chance hatte Michael Meyer, dessen Abschluss aber geblockt wurde (31.). Mit Muhammet Sözer als "Flying Goalkeeper" versuchte das deutsche Team in der Schlussphase noch einmal alles, wurde aber durch Peric (38.) ein weiteres Mal bestraft. Auf der Gegenseite verpasste Fouad Aghnima am langen Pfosten das zweite Tor nur um Zentimeter (40.).

Marcel Loosveld  Trainer Deutschland

Trotz der deutlichen Niederlage war Cheftrainer Marcel Loosveld zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. (Archivbild)

DFB-Trainer Loosveld: "Stolz, was die Jungs gezeigt haben"

"Es ist so, wie wir das vorher erwartet haben. In Momenten war es okay, aber gegen den Ball hatten wir viele Schwierigkeiten. Wir sind es nicht gewohnt, international auf diesem Niveau mit dieser Intensität dauerhaft zu spielen", sagte DFB-Trainer Marcel Loosveld. "Trotzdem bin ich stolz darauf, was die Jungs gezeigt haben. Wir haben einige gute Chancen herausgespielt. Es ist ein Start in eine andere Welt. Wir haben hier wieder viel gelernt und wissen was uns weiter erwartet."

Im zweiten Qualifikationsspiel geht es für die deutschen Futsaler am Mittwoch (20. September) in Laval gegen Gastgeber Frankreich, die sich im Parallelspiel mit einem 4:4-Unentschieden gegen die Slowakei trennten. Die WM findet vom 14. September bis zum 6. Oktober 2024 in Usbekistan statt.

red/dfb