René Klingbeil (Trainer FC Carl Zeiss Jena)

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena zum Geburtstag torlos gegen SV Babelsberg

Stand: 13.05.2023 16:04 Uhr

120 Jahre ist der FC Carl Zeiss Jena geworden. Doch statt einem Feuerwerk lieferten die Spieler auf dem Platz ein torloses Remis gegen den SV Babelsberg 03 ab.

Die Heimserie hat gehalten. Der FC Carl Zeiss Jena ist weiterhin seit März 2022 zuhause ungeschlagen. Doch viel mehr Positives bleibt nach dem 0:0 gegen ersatzgeschwächte Babelsberger nicht zu sagen.

Die erste Halbzeit war ereignisarm. Babelsberg störte Jena früh beim Spielaufbau, die Hausherren fanden dagegen kein Mittel. Chancen hatten nur die Gäste: Goalgetter Daniel Frahn hätte zweimal (3. und 36. Minute) die Führung bescheren müssen, doch FCC-Keeper Kevin Kunz war auf dem Posten und hielt die Null.

Jena kommt verbessert aus der Kabine

Viel änderte sich nach der Pause nicht. Beide Teams versuchten Fehler zu vermeiden, pressten ohne Ball stark und verhinderten so Chancen. Die besseren Abschlüsse hatten die Gäste, die nur mit 15 Mann nach Thüringen gereist waren. Sperren, Verletzungen und Krankheiten seien der Grund, sagte SVB-Coach Markus Zschiesche nach dem Spiel dem MDR.

Die beste Chance für enttäuschende Gastgeber hatte Justin Schau in der 69. Minute. Nach toller Vorarbeit vom eingewechselten Vasilios Dedidis haute der gebürtige Jenaer aber über den Ball. So plätscherte das Spiel dem Ende entgegen. René Klingbeil versuchte es noch mit einigen Wechseln, doch Impulse brachte sein Team nicht mehr auf den Platz. Stattdessen hatte Jena Glück, dass Frahn und Janne Sietan in der 88. Minute nicht doch noch das goldene Tor schossen.

Letzte Hoffnung geplatzt

Durch das 0:0 zuhause und das gleichzeitige Unentschieden zwischen Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt hat der FCC bei noch zwei ausstehenden Spielen sieben Punkte Rückstand auf Tabellenprimus Cottbus. Damit ist klar: Jena spielt auch nächstes Jahr wieder Regionalliga.

Stimmen zum Spiel