Timo Barthel beim Wasserspringen

Europaspiele Barthel glänzt mit Gold vom 10-m-Turm

Stand: 27.06.2023 20:30 Uhr

Timo Barthel hat mit einer Gala-Vorstellung seinen größten internationalen Erfolg gefeiert. Der 27-Jährige vom SV Halle gewann am Dienstagabend im Rahmen der Europaspiele im polnischen Rzeszow Gold im Wettbewerb vom 10-m-Turm.

Er setzte sich mit 435,40 Punkten vor Robbie Lee aus Großbritannien (413,20) und Riccardo Giovannini aus Italien (411,20) durch und sicherte zudem einen Quotenplatz für das deutsche Team für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Wassen-Schwestern triumphieren im Synchronspringen

Zuvor hatten bereits Christina und Elena Wassen mit 297,72 Zählern vor den zweitplatzierten Ukrainerinnen Ksenija Bailo und Sofja Esman ebenfalls Gold im Synchronspringen geholt. Dabei hatten sie mehr als 20 Punkte Vorsprung. Bronze ging an Valeria Antolino Pacheco und Ana Carvajal aus Spanien. Für beide deutsche Springerinnen war es bereits die zweite Medaille bei den Titelkämpfen im Rahmen der European Games. Christina Wassen hatte am Freitag Silber im Einzel vom Turm geholt. Ihre Schwester wurde am Samstag mit Alexander Lube Zweite im Mixed-Synchronspringen aus zehn Metern Höhe.

red/dpa