Timo Werner sitzt während eines Spiels auf der Bank.

Fußball | Bundesliga Aussortiert: Timo Werner steht bei RB Leipzig vor dem Absprung

Stand: 07.12.2023 14:50 Uhr

Die Zeit von Stürmer Timo Werner bei RB Leipzig scheint wohl abgelaufen zu sein. Wenige Tage vor dem Bundesliga-Kracher bei Borussia Dortmund haben die Verantwortlichen des Klubs dem 27-Jährigen die Wechselerlaubnis erteilt.

So berichtet die Bild am Donnerstag (07. Dezember) von einem Gespräch zwischen Sportdirektor Rouven Schröder und dem Ex-Nationalspieler, im dem Werner mitgeteilt wurde, dass der Verein ihm keine Steine in den Weg legen werde, sollte er sich im kommenden Transferfenster einen neuen Verein suchen wollen.

Timo ist unser Spieler. Wir haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten und schätzen ihn als Mensch extrem. Unser Wunsch ist, dass er sich bei RB Leipzig durchsetzt. Wir diskutieren natürlich auch gemeinsam mit ihm weitere Optionen Rouven Schröder | Bild
Timo Werner auf dem Fußballplatz

Timo Werner auf dem Fußballplatz

Anhaltende Formkrise in allen Wettbewerben

Werner hatte zuletzt seinen Stammplatz beim Bundesligisten verloren. Wettbewerbsübergreifend (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal) kommt der Torjäger nur auf 370 Einsatzminuten. Dabei gelangen ihm überschaubare zwei Tore und eine Vorlage. Wohl zu wenig für die Ansprüche der Leipziger und des Stürmers selbst.

Die Leipziger Offensivreihe ist mit den Neuzugängen Louis Openda, Benjamin Sesko und Xavi Simons prominent und teuer besetzt. Dazu steht offensichtlich auch noch RB-Urgestein Yussuf Poulsen höher in der Gunst von Chef-Trainier Marco Rose.

EM-Nominierung in Gefahr

Nicht die besten Voraussetzungen also für Timo Werner, der ein halbes Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land dringend Spielpraxis benötigt, um Bundestrainer Julian Nagelsmann mit guten Leistungen noch zu überzeugen. Zuletzt stand Timo Werner nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft. Sein letzter Einsatz datiert aus dem Spiel gegen Belgien (2:3) im März des aktuellen Jahres.

sbo