Olympia | Snowboardcross Snowboardcross: USA siegen im Mixed-Team-Wettbewerb

Stand: 12.02.2022 04:27 Uhr

Der Sieg bei der Olympia-Premiere im Snowboardcross Mixed Team geht an die USA. Das deutsche Team Jana Fischer und Martin Nörl wird Fünfter.

Die USA (Nick Baumgartner/Lindsey Jacobellis) setzten sich am Samstag (12.02.2022) bei starkem Schneetreiben auf dem Kurs im Genting Snowpark vor Italien (Michela Moioli/Omar Visintin) und Kanada (Meryeta Odine/Eliot Grondin) durch.

Fischer/Nörl scheitern im Halbfinale

Für Deutschland waren Jana Fischer und Martin Nörl am Start. Nörl hatte sich im Einzel der Männer Hoffnungen gemacht, stürzte allerdings und musste früh seine Träume begraben. Auch Fischer war war in ihrem Einzelwettkampf früh gescheitert.

Und auch im Mixed-Team-Wettbewerb lief es für die beiden Deutschen nicht optimal. Nörl leistete sich einen frühen Fehler, der Rückstand war nicht mehr zu kompensieren - das Aus im Halbfinale.

Immerhin rehabilitierten sich Fischer/Nörl mit dem Sieg im "kleinen Finale" - was Platz fünf für das deutsche Team bedeutete.

Nörl hadert mit der eigenen Leistung

"Ich habe hier nicht meine besten Läufe gezeigt, alles sehr unkonstant. Das hat dann halt nicht gereicht", sagte Nörl im ZDF. Fischer hingegen war mit dem fünften Platz halbwegs versöhnt. "Ein kleiner Trost ist das auf jeden Fall", so die 22-Jährige: "Wir können mit einem besseren Gefühl nach Hause fahren als nach den Einzelrennen."

Snowboard-Team bleibt hinter den Erwartungen zurück

Für das deutsche Snowboard-Team war der Mixed-Wettbewerb nach ernüchternden Leistungen im Parallel-Riesenslalom und im Boardercross-Einzel quasi die letzte Chance auf Edelmetall. Beim abschließenden Big-Air-Event in der kommenden Woche gehören Noah Vicktor und Leon Vockensperger nicht zu den Medaillen-Kandidaten.

Im Mixed-Wettbewerb besteht jedes Team aus einer Frau und einem Mann. Die Zeitabstände der Männer werden auf die Frauen übertragen. Die erste Athletin, die die Ziellinie überquert, gewinnt das Rennen.