Wettbewerbe des Tages Olympia: das war der Freitag in Peking

Stand: 04.02.2022 15:30 Uhr

Die Olympischen Spiele sind offiziell mit der Eröffnungsfeier in Peking gestartet. Davor liefen bereits einige Wettbewerbe. Zudem gab es im deutschen Team zwei prominente Coronafälle.

Die Olympischen Spiele in Peking wurden am Freitag (04.02.2022) um 14.25 Uhr durch Chinas Staatschef Xi Jinping offiziell für eröffnet erklärt. Bei der Feier trugen Claudia Pechstein und Francesco Friedrich die deutsche Fahne ins Pekinger Nationalstadion.

Hinter der 49 Jahre alten Rekord-Olympionikin Pechstein, die bereits ihre achten Spiele bestreitet, und dem Bob-Olympiasieger Friedrich kamen die deutschen Sportlerinnen und Sportler als 85. der 91 Mannschaften ins Olympiastadion in Peking. Insgesamt umfasst das deutsche Team 149 Teilnehmer. Rund 75 aus der Delegation wollten bei der Eröffnungsfeier dabei sein, darunter etwa 20 Athletinnen und Athleten.

Frenzel und Weber positiv auf Corona getestet

Zuvor hatte es einen Schock bei den deutschen Nordischen Kombinierern gegeben: Der dreimalige Olympiasieger Eric Frenzel und sein Teamkollege Terence Weber waren bei der Einreise positiv auf das Coronavirus getestet worden und mussten sich in ein Isolationshotel begeben, nachdem Nachtests am Freitag ihre Corona-Infektion bestätigt hatten. "Den beiden Athleten geht es den Umständen entsprechend gut", sagte der deutsche Teamarzt Bernd Wolfarth.

Eiskunstlauf: Deutsches Team patzt

Die Eiskunstläufer starteten indes mit dem Team-Event ins olympische Turnier. Die deutsche Mannschaft verpatzte den Olympia-Auftakt dabei gründlich. Das nach dem positiven Coronatest von Nolan Seegert dezimierte Team kam nach drei von vier Kurzprogrammen nicht über den zehnten und letzten Platz hinaus und hat damit keine Chance mehr auf die Qualifikation für das Kürfinale am Montag. Für ein Highlight im Wettbewerb sorgte Weltmeister Nathan Chen aus den USA mit seinem Kurzprogramm.

Curling: Vorrunde Mixed-Doubles

Die Curler ließen am Freitag bei den Mixed Doubles weiter die Steine über das Eis gleiten. Sieben Begegnungen standen auf dem Programm. Italien zeigte sich weiter in herausragender Form, feierte Sieg Nummer drei und vier gegen Norwegen und Tschechien.

Deutsche Teams sind im Curling nicht am Start. Sowohl die Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für Peking verpasst.

Eishockey: Vorrunde Gruppe A und B

Im Eishockey standen wieder Vorrundenspiele bei den Frauen an. DasTeam des Russischen Olympischen Komitees (ROC) bezwang die Schweiz mit 5:2 und die Gastgeberinnen aus China gewannn 3:1 gegen Dänemark. Auch hier ist Deutschland nicht vertreten.

Deutsche Skispringer starten ohne Pius Paschke

Die deutschen Skispringer gehen ohne Pius Paschke ins Skispringen der Männer von der Normalschanze. Der 31-Jährige wurde von Bundestrainer Stefan Horngacher nicht für das vierköpfige deutsche Aufgebot berücksichtigt. Stattdessen starten am Sonntag (06.02.2022) der Weltcup-Gesamtführende Karl Geiger,  Team-Weltmeister Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Constantin Schmid.