Olympische Ringe auf der Esplanade du Trocadero in der Nähe des Eiffelturms in Paris

Spiele 2024 in Paris Deutsche Mannschaften bei Olympia - das ist der Stand

Stand: 14.04.2024 09:13 Uhr

Die Handballerinnen haben das Ticket gelöst. Die Basketballer sind als Weltmeister dabei, im Fußball haben sich die Frauen qualifiziert: Das ist der Stand für den deutschen Mannschaftssport mit Blick auf Olympia 2024 in Paris.

Fußball

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend (28.02.2024) das "Endspiel" um die Olympia-Teilnahme in den Niederlanden für sich entschieden und fährt zu den Olympischen Spielen nach Paris. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewann in Heerenveen mit 2:0 gegen die Niederlande.

Für die Männer ist der Olympia-Zug bereits abgefahren. Seit 1992 ist für die Qualifikation die U21-EM maßgeblich, 2023 scheiterte die Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo bei der Endrunde in Georgien und Rumänien als Titelträger kläglich in der Vorrunde.

Volleyball

Deutschlands Volleyball-Männer sind in Paris dabei. Sensationell qualifizierten sie sich erstmals seit 2012 wieder für die Olympischen Spiele. Beim Qualifikationsturnier in Brasilien war Deutschland als Außenseiter ins Turnier gegangen, verschaffte sich mit zwei überraschenden Siegen gegen Weltmeister Italien und Gastgeber Brasilien aber eine hervorragende Ausgangsposition und machte die Qualifikation mit dem Sieg gegen Katar perfekt.

Die Frauen müssen hingegen weiter bangen. Ihre erste Chance beim Qualifikationsturnier in Lodz hatte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen vergeben. Eine weitere Möglichkeit bietet sich noch über die Weltrangliste, über die jeweils fünf weitere Startplätze vergeben werden. Die bislang letzte Olympia-Teilnahme der Frauen gab es 2004.

Basketball

Natürlich ist der Weltmeister qualifiziert, doch die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder hatte das Ticket schon durch den WM-Halbfinaleinzug als eines der beiden besten europäischen Teams sicher. Es ist die zweite Teilnahme nacheinander, 2021 war in Tokio der Sprung ins Viertelfinale gelungen.

Qualifiziert haben sich auch Deutschlands Basketball-Frauen. Sie sicherten sich beim Qualifikationsturnier in Belem durch einen 73:71 (39:35)-Sieg über Gastgeber Brasilien das Ticket nach Paris. Es ist eine Premiere: Nie zuvor hatten sich Deutschlands Basketballerinnen für Olympia qualifizieren können.

Basketballerinnen erfüllen sich Olympia-Traum

Morgenmagazin, 12.02.2024 08:12 Uhr

3X3-Basketball

Für die Turniere der Streetball-Variante ist alles offen. Anhand der Weltrangliste vom 1. November wurden die ersten von jeweils acht Frauen- und Männer-Startplätzen vergeben. Auf diesem Weg haben sich die deutschen Mannschaften nicht qualifizieren können.

Ein Ticket für Olympia 2024 könnten sich die deutschen 3X3-Basketballerinnen und Basketballer trotzdem noch sichern. Der Modus ist kompliziert: Deutschlands 3X3-Frauen spielen vom 03.-05.05.2024 im japanischen Utsunomiya um einen Platz in Paris gegen Japan, Österreich und Brasilien. Platz eins in dieser Gruppe wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation.

Sollte die nicht gelingen, hätte Deutschland vom 16. - 19.05.2024 noch eine Chance. Gespielt wird in Ungarn, die Gegnerinnen dort werden Tunesien, Aserbaidschan und Polen sein. In Debrecen spielen dann auch Deutschlands 3X3-Männer mit, ihnen bleibt nur eine Chance, um es nach Paris zu schaffen. Sie spielen gegen Litauen, die Schweiz und Madagaskar.

Handball

Die deutschen Handball-Teams verpassten bei den vergangenen Großturnieren, bei den Frauen die WM im Dezember, bei den Männern die Heim-EM im Januar, jeweils einen Titel. Deshalb mussten beide einen Umweg über die Qualifikationsturniere im Frühjahr nehmen.

An den Turnieren nahmen jeweils vier Mannschaften teil, von denen sich jeweils zwei für Paris qualifizierten. Deutschlands Handball-Männer hatten vom 14. bis 17. März 2024 beim Turnier in Hannover ein Heimspiel und sicherten sich in drei Spielen gegen Kroatien, Algerien und Österreich das Ticket für Paris.

DHB-Team schlägt Österreich und ist in Paris dabei

Sportschau, 17.03.2024 19:32 Uhr

Das deutsche Frauenteam von Markus Gaugisch kam für den Kampf um die Teilnahme nach Neu-Ulm - und am Samstag (13.04.2024) war alles klar: Dem Sieg gegen Slowenien (31:25) folgte der gegen Montenegro (28:24), schon vor dem abschließenden Spiel des Qualifikationsturniers gegen Paraguay konnte nichts mehr schiefgehen.

Hockey

Die erste Chance haben die deutschen Hockey-Frauen und -Männer verpasst. Bei der Heim-EM in Mönchengladbach hätten sich beide Teams als Europameister für Paris qualifizieren können, doch der Titel ging jeweils an die Niederlande.

Die nächste Chance bot sich den Mannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) bei den Qualifikationsturnieren 2024. Dort mussten die Teams unter die besten drei in ihrer jeweiligen Achtergruppe kommen - und das gelang. Deutschlands Hockey-Frauen und -Männer sind damit für Olympia qualifiziert.

7er-Rugby

Das ambitionierte Team von Rugby Deutschland war mit großen Zielen ins Jahr 2023 gestartet. Der EM-Titel, der Aufstieg in die Weltserie und eben auch das Ticket für Olympia sollten her, geworden ist allerdings nichts daraus. Bei den Europaspielen im Juni in Krakau vergab die deutsche Mannschaft die letzte Chance auf Paris. Auch die Frauen-Auswahl ging in Polen leer aus.

Tischtennis

Die deutschen Tischtennis-Frauen haben bei der EM in Malmö zum neunten Mal den Mannschafts-Titel gewonnen und sich damit bereits für das Olympia-Turnier 2024 in Paris qualifiziert.

Da die Männer das EM-Finale gegen Schweden verloren, mussten sie sich auf anderem Weg qualifizieren. Bei der Mannschafts-WM Ende Februar in Südkorea wurden weitere Startplätze für Paris ausgespielt. Die DTTB-Männer blieben zwar zum ersten Mal seit 2016 bei einer WM ohne Medaille, weil sie im Viertelfinale an Taiwan scheiterten.

Einen Lichtblick gab es trotzdem: Durch den Einzug in die Runde der letzten acht haben sich auch Deutschlands Männer für Olympia qualifiziert.

Wasserball

Beide deutschen Teams haben Olympia verpasst. Die ersten Tickets wurden bei der WM im Sommer 2023 in Japan vergeben, bei denen die deutschen Teams nicht dabei waren. Bei den Europameisterschaften im Januar vergaben beide Mannschaften dann ihre Olympia-Chance. Die Männer waren zuletzt 2008 bei Sommerspielen, die Frauen noch nie.