Katharina Filter

Qualifikation für Paris 2024 DHB-Frauen sichern sich vorzeitig das Olympia-Ticket

Stand: 13.04.2024 21:19 Uhr

Die deutschen Handballerinnen werden im Sommer in Paris zum ersten Mal nach 16 Jahren bei Olympischen Spielen dabei sein. Das Team von Markus Gaugisch schlug am Samstag (13.04.2024) Montenegro mit 28:24 (11:7). Torfrau Katharina Filter hielt überragend und wurde am Ende der Partie mit einer Quote von 57 Prozent gehaltener Würfe als "Spielerin des Spiels" ausgezeichnet.

In der verhalten begonnenen Partie war die Nervosität beim deutschen Team deutlich zu spüren. Abspielfehler auf beiden Seiten verhinderten Treffer, nach acht Minuten führte Deutschland gerademal mit 2:1.

Mit der Hereinnahme der kürzlich am Fuß verletzten Alina Grijseels kam Druck und Torgefahr in die Partie. Montenegro lieferte wie erwartet eine Abwehrschlacht und verursachte eine Reihe von Siebenmetern. Julia Maidhof nahm die Chancen dankbar an und verwertete die Strafwürfe reihenweise, am Ende standen neun Treffer auf ihrem Konto.

Die deutsche Abwehr arbeitete konzentriert und zwang die montenegrinische Sieben immer wieder zu Abspielfehlern. Und was zu Torfrau Katharina Filter durchdrang, machte die mit großen Paraden zunichte.

Katharina Filter - "Ich freue mich mega dolle"

Sportschau, 13.04.2024 14:17 Uhr

Konzentrationsverlust im zweiten Abschnitt

Im zweiten Spielabschnitt zogen die nun hervorragend eingestellten deutschen Frauen zwischenzeitlich auf 20:10 davon. Vorne lief beim DHB-Team viel zusammen, hinten ließ die deutsche Auswahl nur wenige Schlupflöcher für die Montenegrinerinnen zu.

Im Schlussviertel kam Montenegro noch einmal auf, verkürzte bis drei Minuten vor dem Spielende noch einmal auf 23:27. Mit dem zweiten Team-Timeout bündelte Gaugisch noch einmal die Konzentration, am Ende stand es 28:24.

"Ein unfassbar schönes Gefühl"

"Es ist noch nicht final, aber die Mannschaft hat einen Riesenschritt gemacht", strahlte der Bundestrainer am ARD-Mikrofon zunächst, weil Paraguay theoretisch nicht Chancen hatte, am DHB-Team vorbeizuziehen "Es ist ein unfassbar schönes Gefühl. Ich bin einfach nur froh über die Leistungen, die wir jetzt Schritt für Schritt aufgebaut haben. Geil."

Markus Gaugisch - "Es ist ein unfassbar schönes Gefühl"

Sportschau, 13.04.2024 14:17 Uhr

Noch besser dürfte die Stimmung gewesen sein, als die Paraguayerinnen einige Stunden später deutlich Slowenien (14:32) unterlagen - und somit das Olympia-Ticket für Deutschland gesichert war. Deutschland war mit einem Erfolg über Slowenien gestartet und führt das Turnier mit vier Punkten an. Am Sonntag trifft die Gaugisch-Truppe auf Paraguay (13.30 Uhr).