Das Logo der WTA auf einem Gebäude in Zhengzhou, China

Tennis WTA mit Details für China-Rückkehr: Turnier im September

Stand: 02.06.2023 18:17 Uhr

Die Damentennis-Tour WTA hat Details ihrer Rückkehr nach China in diesem Herbst bekannt gegeben.

Als erste Veranstaltung seit November 2021 wird ein Hartplatzturnier Mitte September in Guangzhou stattfinden, wie aus dem veröffentlichten WTA-Kalender für die zweite Jahreshälfte hervorgeht. Weitere Turniere steigen unter anderem in Peking und Zhuhai.

Der Fall Peng Shuai

Seit mehr als anderthalb Jahren hatten wegen des Falls Peng Shuai keine Turniere in China mehr stattgefunden. Im April hatte die WTA diesen Kurs geändert und eingeräumt, nicht alle Ziele wie ein direktes Treffen mit Peng Shuai erreicht zu haben. 

Die Tennisspielerin Peng Shuai hatte im November 2021 im sozialen Netzwerk Weibo einem hochrangigen chinesischen Politiker sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Der Post wurde bald danach gelöscht. Peng bestritt später, die Vorwürfe erhoben zu haben. Die staatliche Zensur hatte jede Debatte darüber im chinesischen Internet geblockt. Vor Beginn der derzeit laufenden French Open hatte WTA-Chef Steve Simon der "L'Équipe" gesagt, dass die Organisation wisse, wo sich Peng Shuai aufhalte. 

Die WTA hatte wegen des Falls auch das Saisonfinale der WTA in Shenzhen mit den acht besten Spielerinnen der Saison verlegt. Der Austragungsort für dieses Jahr blieb in der Mitteilung zunächst offen. Dieses hatte vergangenes Jahr im amerikanischen Fort Worth stattgefunden.