Die Spieler von Manchester City präsentieren ihren Fans den Champions-League-Pokal.

Champions-League-Sieger Tausende feiern Manchester City bei Parade in Innenstadt

Stand: 13.06.2023 11:55 Uhr

Als Manchester City das Triple feiern wollte, kam das Unwetter. Die Party wurde verschoben - und fand dann doch statt.

Wegen Warnungen vor schweren Unwettern war der Beginn des Jubelkorsos von Champions-League-Sieger Manchester City am Montagabend um eine Stunde verschoben worden. Als die Triumphfahrt des frischgekürten Champions-League-Gewinners mit den drei Trophäen der Saison nach einem heftigen Sommer-Unwetter leicht verspätet begann, versanken die Straßen im Zentrum der 600.000-Einwohner-Metropole in einem himmelblauen Farbenmeer zigtausender freudetrunkener Fans.

Kapitän Ilkay Gündogan und seine Mitspieler zeigten abwechselnd die Pokale für ihre Erfolge in Meisterschaft, FA Cup und Champions League. Zur Dauerschleife von "We are the champions" besangen sich die Spieler von Teammanager Pep Guardiola selbst, und die Fans besangen ihre Spieler.

Immer wieder forderten die Fans der "Citizens" neben den Auftritten von Champions-League-Held Rodri oder Rekordtorjäger Erling Haaland auch Gündogan mit den Trophäen in die erste Reihe. "Vielen Dank für die großartige Unterstützung während der Saison, es war unglaublich. Jetzt haben wir drei Pokale", sagte Gündogan.

Man City macht es dem Rivalen United nach

Man City hatte am Samstag (10.06.2023) durch ein 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand erstmals in der Vereinsgeschichte die Champions League gewonnen und damit das historische Titel-Triple perfekt gemacht, was zuvor in England nur dem Lokalrivalen Manchester United im Jahr 1999 gelungen war. Das Siegtor für Man City hatte der Spanier Rodri erzielt.

Vor zwei Jahren war das Team im Finale am FC Chelsea gescheitert. Im vergangenen Jahr schieden die "Citizens" gegen Real Madrid bereits im Halbfinale aus.