Der FC Villarreal hat sich von Trainer Quique Setién getrennt.

La Liga FC Villarreal trennt sich von Trainer Quique Setién

Stand: 05.09.2023 16:12 Uhr

Der spanische Fußball-Erstligist FC Villarreal hat sich nach nur vier Spieltagen der neuen Saison von Trainer Quique Setién getrennt.

Fußball-Direktor Miguel Ángel Tena werde das Amt provisorisch übernehmen und am Mittwoch zum ersten Mal das Training der Mannschaft um Ex-Nationalstürmer Gerard Moreno leiten, teilte der Club mit.

Die Gründe der Trennung wurden nicht bekannt gegeben. Der 64 Jahre alte Setién hatte mit Villarreal in der vergangenen Saison immerhin den fünften Platz in der Primera División und damit die Europa League erreicht. Derzeit belegt der Champions-League-Finalist von 2022 nach nur einem Sieg und drei Niederlagen aber nur Platz 15. Zudem soll der Trainer mit den wichtigsten Profis des Teams wie Étienne Capoue oder Dani Parejo Probleme gehabt haben, berichtete das Fachblatt "Marca".

Als chancenreichster Kandidat auf die Nachfolge von Setién gilt nach Medienberichten der frühere spanische Nationaltrainer und Coach von Real Madrid Julen Lopetegui. Der 57-Jährige ist seit seinem Weggang vom englischen Premier-League-Verein Wolverhampton Wanderers Anfang August arbeitslos.