Oscar Piastri von McLaren

Fiasko für Ferrari Piastri schnappt sich die Pole in Imola

Stand: 17.05.2025 17:51 Uhr

Der WM-Führende Oscar Piastri hat sich die Pole Position für den Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola gesichert. Für Ferrari lief es schlecht.

Bei einem desaströsen Qualifying für die "Scuderia" und Italiens Hoffnungsträger Kimi Antonelli (Mercedes) fuhr der Australier Piastri im McLaren den besten Startplatz für das Rennen am Sonntag (ab 15 Uhr im Live-Ticker bei sportschau.de) ein. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und der Engländer George Russell (Mercedes). 

Für Piastri ist es die dritte Pole Position - alle fuhr er in diesem Jahr ein. Sein Teamkollege Lando Norris (England) wurde nur Vierter. "Das war ein hartes Stück Arbeit, ich dachte, ich hätte es in der letzten Kurve verloren, zum Glück hat es gereicht", funkte Piastri in die Box.

Ferrari und Antonelli fahren hinterher

Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc (Monaco) und Lewis Hamilton (England) erlebten wie der im nahe gelegenen Bologna geborene Antonelli eine herbe Enttäuschung. Das Trio verpasste jeweils die dritte Phase des Qualifyings. Leclerc wurde Elfter, dahinter starten Hamilton und Antonelli. Nico Hülkenberg (Emmerich/Sauber) musste sich mit dem 17. Platz begnügen, für den Deutschen wird es schwierig werden, in die Punkte zu fahren. 

Tsunoda sorgt für Schreckmoment

Für einen Schreckmoment sorgte Yuki Tsunoda: Der japanische Teamkollege von Verstappen drehte sich nach einem Fahrfehler bereits im ersten Teil des Qualifyings von der Strecke, sein Red Bull krachte in die Bande und überschlug sich. Tsunoda überstand den Unfall ohne Verletzungen, wegen der Aufräumarbeiten kam es zu einer größeren Verzögerung.