Jubel bei Arsenals Leandro Trossard (r.) und Bukayo Saka

Premier League Arsenal meldet sich zurück

Stand: 03.05.2023 10:14 Uhr

Der FC Arsenal hat im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft noch nicht aufgegeben. Sechs Tage nach der Pleite beim Titelverteidiger Manchester City bezwangen die "Gunners" den FC Chelsea mit 3:1 (3:0) und eroberten in der Premier League zumindest für einen Tag die Tabellenführung zurück.

Martin Ödegaard (18. Minute/31.) und Gabriel Jesus (34.) beendeten mit ihren Toren die Arsenal-Durststrecke von vier Spielen in Folge ohne Sieg.

Seit der deutlichen 1:4-Niederlage beim Meister im Spitzenspiel können die "Gunners", die zuvor seit dem 3. Spieltag die Tabelle angeführt hatten, nicht mehr aus eigener Kraft den Meistertitel holen.

"Wir haben sehr gut gespielt, vor allem in den ersten 60 Minuten. Mit Tempo, Bewegung, hoher spielerischer Qualität", sagte Arteta nach dem Spiel bei der BBC und blickte wieder mit Zuversicht auf das Fernduell mit City: "Wir müssen wir selbst sein, das ist alles was ich von der Mannschaft sehen möchte. Wir haben es uns verdient, oben zu stehen."

Manchester City legt gegen West Ham nach

Man City, auch noch in der Champions League und im FA Cup mit Titelchancen, eroberte am Mittwoch mit einem Sieg gegen West Ham United die Tabellenführung zurück und hat zudem noch eine Partie weniger absolviert als Arsenal.

Chelsea taumelt weiter

Chelsea, erst nach der Pause mit Nationalspieler Kai Havertz, kassierte trotz des Treffers von Noni Madueke (64.) die sechste Pflichtspielniederlage in Folge. Die Europapokalplätze sind für die "Blues" längst außer Reichweite, die Abstiegszone ist dagegen nur noch neun Punkte entfernt.